Tinkertalk

Tinker - Wir sind Passagiere, keine Reiter
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 19:08 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
Na das hört sich doch ganz gut an :) Bin auch gespannt, wie es weiter geht ;) Wann kommt sie denn das nächste Mal, also in was für Abständen wollt ihr jetzt mit Rose arbeiten?

Und Leckerlis gebe ich bei der Bodenarbeit schon hin und wieder, aber nach Können des pferdes unterteilt. Da gibts auch mal nur zur Motivation eins nach dem Longieren oder bei anstrengenderen Sachen, die noch nicht so sitzenm auch mal eher. Aber Daria bspw. bettelt dann auch nicht, sondern konzentriert sich wieder (im Normalfall, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) und ihr machts dadurch eben mehr Spaß ;)

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 19:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 19:32 
Offline
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:04
Beiträge: 1077
Wohnort: Burgsinn
Ich bin total begeistert - überall um mich rum scheinen hier die fetten Pferdehighlights zu entstehen. Ich gratuliere Dir Maria - für mein Bauch hört sich das so supertoll an und an einen Weg in die richtige Richtung big_blume Woow woow woow

_________________
Leben ist das was passiert wärend Du Pläne machst!
www.spessart-tinker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
danke ihr lieben,
anne wir haben keine festen abstände, ich habe ja jetzt erstmal hausaufgaben und wenn ich denke wir können weiter machen dann machen wir die nächste stunde. also ich kann ganz und gar das tempo bestimmen *freu2

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
8.3.11
sooo nach unserer ersten stunde sind wir nun fleißig am üben, gestern waren wir ca. eine halbe stunde spazieren mit sattel. irgendwie war sie allerdings etwas seltsam, bin mir nicht sicher was es war. sie war sehr geladen und bewegungsfreudig. entweder war es der wind (kim war zwischendurch auch mal ziemlich nervös), kann auch sein es hat was am gurt gejuckt durchs lange fell oder es lag daran dass sie gestern das erste mal das glücksrad drauf hatte zum führen. allerdings haben wir es ohne hebel eingeschnallt und am anfang hatte ich getestet wie sie darauf reagiert und es hat wirklich toll geklappt ! wir hatten auch eine tolle übungsstelle, hier ist gerade ne baustelle wo stahlplatten drüber gelegt wurden. da mussten die zwei nun drüber. mit kim ist sowas ja idr. kein problem. für rose war es das erste mal. und sie hat soooooo klasse gemeistert big_blume *stolzbin* dabei hatte sie am anfang vor jedem gullideckel angst... dann habe ich ihr ja aus jux mal beigebracht sich mit den vorderbeinen auf ein holzbrett zu stellen und dann hat sie das selbe auch auf gullis gemacht und seitdem nimmt sie jeden mit , könnte ja leckerli geben *pfeif* ich glaube wenn sie das nicht gekonnt hätte wären wir an der stelle gestern verloren gewesen ! dabei hätte ich nie gedacht dass uns die gulligeschichte mal zugute kommt da sieht man mal was das aus machen kann!! big_give5

9.3.11
heute habe ich mit ihr im round pen gearbeitet. ich soll ja mit ihr üben dass sie 1. nicht immer mit der nase so ankommt und nach leckerli verlangt *ups* 2. biegen, also nachgiebigkeit auf druck am knoti, 3. auf druck auf mich zu weichen und 4. sattel.
zu 1. auf leckerlis verzichte ich jetzt fast komplett, belohnt wird durch streicheln und pause, habe mal ein wenig versucht meinen rang zu verbessern ;-) (klären klingt irgendwie doof, sie hat ja respekt aber ich habe einfach bei der regelaufstellung geschludert) irgendwie hat mich das komplett verwirrt, ich habe es versucht so zu machen wie steffi aber rose wurde irgendwie direkt ein bisschen ängstlich... also angst vor mir shocked ich hab die welt nicht mehr verstanden... sie hatte dann mal kurze aussetzer wo sie auf einmal im galopp los schoss und auch einmal gestiegen ist (nix gefährliches, war weit genug weg und sie haut dabei auch nicht nach vorne) , das war reine panik. und ich hatte null ahnung was ich falsch gemacht habe 41546 das hat mich direkt wieder verunsichert wie ich am besten reagieren soll... ich habe sie dann erstmal beruhigt und mehr wert aufs führen gelegt dass sie entspannt hinter mir bleibt und anhält und dabei den individualabstand einhält usw. hat gut funktioniert !!
2. so lala, sie versucht sich immer erstmal zu entziehen und ging rückwärts im kreis statt mal die birne rum zu nehmen *fahne habe es aber auf beiden seiten 2 mal geschafft ! *freu2
3. auf der einen seite hatte steffi ja schon vorarbeit geleistet, da hat es auch ganz gut geklappt, auf der anderen seite musste ich von vorne anfangen... irgendwie sah es bei steffi echt leichter aus *gruebel aber ich habs dann irgendwann doch geschafft, ca. 3 mal hat sie den hintern zu mir bewegt und nicht mehr von mir weg 4587 ob sie es verstanden hat kann ich nichtmal sagen weil ich sie vom kopf her ja nicht so gut beobachten konnte, hatte soviel mit mir selber zutun. als ich bei steffi zugeschaut habe konnte ich genau beobachten wenn sie angefangen hat zu denken und auch der moment wo es "klick" machte war nicht zu übersehen *feix*
und 4. war auch so lala... erstmal sattel beschnuppern lassen. ich habe das nach der bodenarbeit gemacht damit sie weiß nach sattel ist schluss und sich dann indirekt auf den sattel freut ;) (so will steffi es dann auch beim ersten reiten machen) erstmal hatte sie wie immer bissl schiss. ich habe sie einfach frei stehen lassen und sie ist immer ausgewichen, habe dann mal am knoti festgehalten um ihr zu sagen dass sie stehen soll und dann hats auch super geklappt ! konnte auch dran rum ruckeln, gurten, führen usw. alles kein thema *weih19 so hatten wir dann einen positiven abschluss und morgen ist sie hoffentlich etwas ruhiger gestimmt *kiss

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 19:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
:jump Maria, da habt ihr ja jetzt richtig schön was zum üben. Du machst das schon mit Rose *weih19 Ich bin mir sicher, daß bald alles gut klappt und du superstolz auf dich und Rose bist *reib

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
das wäre ein traum von mir, einen trainer der mich unterstützt damit ich mit dem kleinen nix falsch mache. aber hier gibts anscheinend nix gescheites... so wurschtel ich mich nach bestem wissen und gewissen durch und gebe ihn dann eben in nen ausbildungsstall. ist halt schwierig, ich hoffe ich bringe ihm nix bei was dann zu problemen oder missverständnissen bei seinem ausbilder und ihm führt.

bin auf die ersten reiteinheiten gespannt, bisher scheint sie sich ja toll zu machen, deine tinkerin *brav*

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
sam hat geschrieben:
ich hoffe ich bringe ihm nix bei was dann zu problemen oder missverständnissen bei seinem ausbilder und ihm führt.


hm ich denke das wird nicht aus bleiben weil ja sowieso jeder anders arbeitet und wenn es nur ein minimaler unterschied in der körperhaltung ist... und ich habe bisher auch alles selber gemacht und ich glaube bis auf mangelnden respekt (nagut den muss sich bei rose sowieso jeder selber verdienen...) hatte sie nichts zu bemängeln , charakter kann man eh nicht ändern *wunder*
und steffi fährt auch 30 km zu mir... ech doof aber man kann ja nicht alles haben *fahne

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 21:56 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
kimi hat geschrieben:
sam hat geschrieben:
ich hoffe ich bringe ihm nix bei was dann zu problemen oder missverständnissen bei seinem ausbilder und ihm führt.


hm ich denke das wird nicht aus bleiben weil ja sowieso jeder anders arbeitet und wenn es nur ein minimaler unterschied in der körperhaltung ist...


Da sagste was... Werde mir dessen im Moment immer mehr bewusst, jetzt, da ich mit Madonnas neuer Besi ja arbeite - meine ganzen für mich ganz logischen und normalen Handlungen, meine Körperhaltung; Auftreten, Stimme etc.. Dass all das irgendwo ganz bestimmt und für die Pferde scheinbar recht gut verständlich ist,, fällt mir erst jetzt auf, wo eben sie (also die Besi) versucht, das gleiche zu machen, es nicht funktioniert und ich mir klar machen muss, welche kleinen Nuancen es sind, die ich anders mache, wo ich nen bissl anders stehe, rede, Hilfen minimalst früher gebe und auf die reaktion des Pferdes reagiere... Ist schon krass, was einem die Pferdis so beibringen^^

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
hm ... also eigentlich kommt es ja weniger auf die körperhaltung an als vielmehr darauf wie es das pferd gelernt hat. daria und madonna (nun auch stanley??) sind ja auf dich und deine körperhaltung eingestellt, da du ihnen alles beigebracht hast. wenn stanleys besi ihm das jetzt beibringen würde dann hättest wahrscheinlich du dann die probleme, pferde sind eben gewohnheitstiere ;) verstehste was ich meine??

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 15:35 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
Naja nicht ganz - denn ich glaube kaum, dass ich ihn innerhalb 5 Minuten auf mich eingestellt bekomme ;) Und etwa diese Zeit dauerte es, bis es klappte beim Führen bspw, vlt. auch weniger noch. Selbiges an der Longe - er reagiert genauso wie die anderen beiden, aber eben, ohne, dass es ihm jemand beibrachte bzw ich es ihm beibrachte. Also entweder hats schon wer anders ihm beigebracht, der es genauso macht wie ich (aber da im Wesentlichen ja seine Besi sich mit ihm beschäftigt und es bei der im Moment noch nicht so klappt, da sie es alles erst lernen muss, denke ich eher nicht) oder sie verstehen eben genau diese Körpersprache von Natur aus.

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 08:57 
Offline
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:04
Beiträge: 1077
Wohnort: Burgsinn
Die Körpersprache beim Longieren beruht auf der "Sprache" , die sie schon von ihren Eltern beigebracht bekommen hat und wenn Du das beherrscht (bewußt ist) - kannst Du auch mit völlig "Fremden" Pferde "sprechen". Bei unseren Horsekursen habe ich auch als Zuschauer teilgenommen und es war immer fantastisch zu sehen das das Pferd sich zum Teil radikal verändert hat , nachdem der Mensch seine Verhaltensweise auf Körper und Ausdruck verändert hat, Das war wie eine Form von Magie .Allerdings brauchst Du jemand der die Sprache beherrscht und die damalige Leiterin sagte z:B. das Pferd sagt zu Dir durch diese Körperhaltung/ Verhalten........ und jetzt sagst Du zu dem Pferd.......indem Du diese Körperhaltung / Verhalten einnimmst. Diese Kurse waren für UNS Gold wert.

_________________
Leben ist das was passiert wärend Du Pläne machst!
www.spessart-tinker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 13:23 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
@Jutta: Genau das meine ich.

Und der Wallach bspw. versteht es und nimmt es super an, sowohl beim Führen als auch Longieren. Und eben deswegen stört seine Besi ihn gerade beim Longieren, da sie mit der Körpersprache falsche Signale für ihn gibt. Madonna dagegen scheint irgendwie taub in dieser Hinsicht zu sein... Die nimmt beim Longieren keine Körpersprache an... Beim Führen und so auf der Koppel dagegen schon.

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
das training nimmt formen an !!! ylsuper
gerade hatten wir unsere 2. trainingseinheit und es war so super ! steffi hat wieder viel erklärt und mir auch bestätigt was so meine gedankengänge waren (z.b. dass rose sich immer erstmal versucht zu entziehen wenn sie was nicht kennt).
UND ROSE HAT HEUTE DAS ERSTE MAL EINEN REITER GETRAGEN *sabber b020 big_blume big_herz :love *sbber 4587

kanns kaum glauben... stand daneben und habe gegrinst ! sie hat das so toll gemacht (also beide, steffi auch !) und rose stand total ruhig , war aber extrem aufmerksam, ich dachte ohje gleich hüpft sie los... aber neiiiin sie war gaaaanz brav !!! :love

aber erstmal von vorn ^^ also sie hat wieder erst BA gemacht, habe 2 oder 3 videos die ich aber erst heute abend hoch laden kann.
wir üben jetzt gerade auf mich zu traben damit sie auch kennen lernt wenn die "peitsche" beim laufen neben ihr ist und sie wird dadurch auch flotter und munter. außerdem seitengänge, also erstmal nur normales seitwärts weichen was ich ja noch nie wirklich geschafft habe außer auf mich zu... aber steffi hat mir gezeigt wie es geht und es war toll, rose hat das extrem schnell kappiert. war spannend zu sehen ! wobei ich ja noch am zweifeln bin ob ich es genauso gut hin bekomme *fahne ich glaube was steffi macht sieht immer leichter aus als es ist !
außerdem sollen wir rückwärtsrichten verbessern. sie hat mir auch gezeigt wie ich durch am schweif ziehen hinbekomme dass sie rückwärts geht und wie ich ihre beine auf druck bewegen kann. somit haben wir jetzt wieder viiiiel stoff für unser training vom boden ! find ich super da ich da ja immer etwas unkreativ und dadurch auch demotiviert bin.
ansonsten sattel auflegen hat heute besser geklappt als je zuvor, sie stand wie eine 1 !
steffi meint auch wenn sie richtig trainiert ist werde ich mit rose ein super zuverlässiges reitpferd haben *schwärm**stolzbin**brustschwell* *freu2 *freu2 *freu2
ja sie hat sich dann wieder in den steigbügel gestellt und rose war super lieb, dann hat sie sich drüber gelehnt und rose stand, also bein drüber und sitzen ! toll big_herz sie saß dann ein paar sekunden und dann gings runter, auch das absteigen hat rose nicht wirklich interessiert. dann auf der anderen seite das gleiche aber da ging sie rückwärts und hat sich etwas gesträubt da hat sie sich nicht komplett drauf gesetzt. also zum abschluss dann nochmal von links und da hat es wieder toll geklappt !

und so ist wieder eine super mega erfolgreiche trainingseinheit abgeschlossen die mir wieder sehr viel an sicherheit gegeben hat !
videos folgen dann später

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 15:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
4587 big_give5 4587 Super Maria !!! Rose mit Reiter !!!
Schön zu lesen wie es bei euch nun langsam weiter geht. Ich glaub ich weiß genau wie du dich fühlst :love :love :love

:jump

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
von mir auch ein ganz großes

big_super

fast könnte man neidisch sein, bald darfste mit rosie durch die gegend hoppeln, ich muss da noch waaaaaaarten..... *wunder*

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosi goes schlitten
Forum: Big Rose
Autor: kimi
Antworten: 10

Tags

Adam, Bild, Erde, NES, Pferd

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Pferd, Liebe, Foto

Impressum | Datenschutz