Tinkertalk

Tinker - Wir sind Passagiere, keine Reiter
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: silbi in der schule neues s2
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 12:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
25.03.11 Heute war "Einschulung"
Christiane unsere zukünftige trainerin war hier um mit mir die Grundlage und das bereits Gelernte zu erfragen, unsere Grenzen und Unsicherheiten zu reflektieren.
eine Art Beginn zu finden...
Sie hat mir vieles aufgezeigt und uns beide auch direkt an unsere Grenzen gebracht. Wir fingen an mit dem Erlernten am Sonntag in der Koppel. Silbi war sehr anständig, tat das was er und ich geübt und gelernt hatten. Christiane beobachtete und korrigierte dann gings nach draussen. alleine mit ihm, missi blieb in der Koppel. Wir liefen ein Stück am Feldweg entlang und sofort fragte silbi an, testete, überholte, der körper bewegte sich, der Kopf war auf der Koppel, er beachtete mich null die bohne. und zeigte sein gesamtes sammelsurium an: ICH WILL NICHT; DU KANNST MICH MAL!! Christiane griff ein, und ebenfalls kam von ihm ausser Du kannst mich mal nichts..die ganze bandbreite an unerzogensein, die er nur manchmal zeigte im kleinen kam ans Tageslicht, er frass er zog, er rempelte, er überholte und als krönung fing er an zu steigen. Was soll ich sagen mit wenigen rucken am Knotenhalfter, Griffen und "Tür zu machen" (Begrenzungen mit dem Stick, notfalls Touchieren) forderte sie ihn heraus, sie bekam seine Aufmerksamkeit und er schloss sich ihr an. nun war ich an der Reihe, wir arbeiteten wirklich beide hart, an uns und unserem Verhalten, gut ganz so schön wie bei christiane kams nicht rüber aber er lenkte ein, er kaute und senkte den kopf, hielt sich aus meinem Privaten Bereich raus. Ich wa klatschnass und hatte das gefühl nen marathon hinter mir zu haben, ich musste wirklich hart an mir arbeiten, an meiner Technik, an meiner Körpersprache an meine Gefühlen...
Wie sagte Christiane am Schluss, er liebt mich sehr und ich ihn, er ist mein Baby und ich will ihn schützen, aber er ist in seiner sturm und Drang Phase und er fragt ständig an. so fein wie er auf der koppel reagierte, so hart und unnachgiebig kämpfte er mit mir als ich ihm grenzen setzte. ich wusste es schon vorher, ich liess kleinigkeiten oft durchgehen, umging bewusst und unbewusst Situationen die Schwierig werden könnten und merkte ja schon länger dass er immer kecker und frecher wurde. die Anfragen wurden mehr und mehr. Sie sagte er ist ein wahnsinnig lieber Kerl, er tut viel für mich aber sein leittier bin ich nicht, und wenn ich mal alleine mit ihm reiten,... möchte muss ich was ändern. so hat er sein ganzes programm aufgefahren und kämpfte um seine stellung. sie sagte ich soll ihn nicht unterdrücken, ich muss sein wesen respektieren aber es muss eine basis da sein die für ihn und für mich in ordnung ist. er wird mir dafür nicht böse sein, sie meinte er fordert dich gerade heraus, das hat er auf der koppel getan. anfangs ging er auf wenig signal z.B. drei schritte zurück, dann war schon mehr nötig für zwei schritte und schliesslich schwebte über ihm in seiner Gedankenblase ein bisschen der Stinkefinger) ich soll jetzt zukünftig darauf achten nicht darauf dass er antwortet sondern wie. wenn er anfragt reagieren und dass angemessen, wenn er reagiert dann positiv sein, ich brauche noch zu lange um wieder runter zu kommen und freundlich zu sein, ihn bestärken und loben. er soll denken, wow die mareike die ist super, da gehe ich mit, die achtet auf mich und der schliesse ich mich an, nicht hach das ist so ne liebe, wenn ich möchte dann mache ich das für sie, aber wenn nicht dann tun wir was ich möchte und ich übernehme dann mal die führung. unsere hausaufgabe ist die übungen auf der koppel üben und zwar diesmal mit einem auge darauf wie und wann reagiert er und darauf achten dass es nicht weniger und lascher wird. den koppelweg alleine mit ihm laufen, nur wenige meter, aber strikt darauf achten dass er sich an regeln hält. die nase bleibt hinten und die aufmerksamkeit bei mir. fressen lassen ist ok, ich soll anfangen ihn darin zu belohnen wenn er mir gefolgt ist, vielleicht einen eimer mit möhren am ende des weges deponieren den er fresen darf wenn er mitgegangen ist. in vielem hat sie mich von anderem überzeugt, schlag ihn nicht wenn er steigt, zieh ihn nicht runter, lass ihn da oben es ist nicht bequem, halte abstand und wenn er wieder runter kommt fordere ein paar schritte zurück. das ist viel doofer für ihn und bestätigt ihn nicht darin, dass der mensch das raubtier ist und er natürlich da nicht mitgehen kann.
das hört sich jetzt für euch wahrscheinlich nach total viel druck an, aber er war danach sehr zufrieden, er lief mir auf schritt und tritt nach, als wir uns unterhielten blieb er ohne halfter bei uns stehen und kehrte erst zu missi zurück als wir die koppel verliessen, er genoss das freundschaftsspiel und er trat höflich und ruhig gerade eben von seinem heubüschel zurück und machte mir platz als ich sein halfter aufheben wollte dass da lag, ohne angst oder unsicherheit. ich habe soviel gelernt und hauptsächlich muss ich an mir arbeieten, wie sagte sie: dein kleiner ist total in ordnung, er wird sicher ein toller kumpel und ein klasse verlasspferd. aber nur wenn er sich auf dich verlassen kann, klare grenzen schaffen vertrauen und sicherheit. und am allerwichtigsten: mit freundschaft beginnen, mit freundschaft beenden und niemals den humor verlieren. big_herz

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 12:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 13:17 
Offline
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:04
Beiträge: 1077
Wohnort: Burgsinn
big_blume Das muß ich Dir jetzt doch mal gerade heraus sagen Mareike - mir geht einfach Herz auf wie Du sinnvolle Hilfe von außen annimmst und umsetzt . Nur für Dich big_blume
*thema* Baoh jetzt fängt eine Schule für Euch beide an und ich bin froh ab und zu ganz egoistisch davon zuproventieren. Einfach Klasse für Euch!!Ich freue mich.

_________________
Leben ist das was passiert wärend Du Pläne machst!
www.spessart-tinker.de


Zuletzt geändert von Jutta am Fr 25. Mär 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 13:17 
Offline
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:04
Beiträge: 1077
Wohnort: Burgsinn
Jutta hat geschrieben:
big_blume Das muß ich Dir jetzt doch mal gerade heraus sagen Mareike - mir geht einfach Herz auf wie Du sinnvolle Hilfe von außen annimmst und umsetzt . Nur für Dich big_blume
*thema* Baoh jetzt fängt eine Schule für Euch beide an und ich bin froh ab und zu ganz egoistisch davon zuproventieren. Einfach Klasse für Euch!!Ich freue mich.

_________________
Leben ist das was passiert wärend Du Pläne machst!
www.spessart-tinker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
big_super
Mensch Mareike, die Trainerin macht ihre Sache wirklich super !!! :freu:
Schön wie sie euch alles gezeigt und erklärt hat !
Da wär ich gerne dabei gewesen und hätte mir alles angeschaut *freu2

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 13:48 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
Finde es super, dass du jemanden an deiner Seite hast, die dich so unterstützt!!! *knudd*

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 14:56 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
Hört sich supi an, genau so sollte es sein :) Bin auf die weiteren Berichte gespannt :)

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
genial mareike ! wenn ich das so lese dann fühle ich mich wie mitten drin und voll dabei. vor allem weil wir ja selber gerade genauso angefangen haben *freu2 ich finde diese arbeitsweise hervorragend für rose und mich geeignet und wie es scheint auch für euch ! *weih19
ich habe mal eine frage:
arbeitet sie mit leckerlis oder "darfst"/willst du damit arbeiten?

ich bin jetzt bewusst davon abgekommen, nur als steffi aufgestiegen war hat rose welche bekommen. und bei allem was neu und schwierig ist werde ich es bei behalten. wo sie garkeine mehr bekommt ist bei spaziergängen und dominanztraining, da fängt sie mir zu schnell an zu testen.

bin schon sehr gespannt wie es bei euch weiter geht :schlumpf:

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 16:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
ich war eh schon weg davon, ich habe dann nen "hosentaschengrabbler" und jeder wird abgerüsselt und durchsucht.
bei solchen dingen wie kompliment,... v.a. bei neuen sachen zum lernen denke ich werde ich sie einsetzen. sonst nicht mehr.

was er darf und wozu sie mir geraten hat, wenn ich nun mit ihm alleine weggehe auf diesem übungsweg, jetzt zum konditionieren, soll ich ihm am ende der strecke einen eimer rüben, müsli oder so hinstellen, ihn fressen lassen und zurück gehen. fürs positive denken, er soll merken es ist super mit mareike alleine spazieren zu laufen. wenns klappt dann nichtmehr, kann ja nicht jedesmal irgendwo was deponieren. er war garkein kleber, keine ahnung warum nun, vielleicht weil sie nur noch zu zweit sind und ich ihn immer dabei habe? aber sie hat nichts gegen fressen lassen bei ner pause, nur wenn ich mit ihm arbeite oder laufe hat ers zu unterlassen. dann soll ich ihn aber nicht am halfter rucken denn er sei dann eh mit dem kopf/seinem denken in zone1. besser zone 3 oder 4 berühren, das wirkt besser und prägt sich schneller ein.

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
klingt interessant, aber wie belohnt sie dann wenn er was gut macht?

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 16:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
das mit den zonen ist so, falls ihrs schon wisst sorry, klugsch... will ich nicht aber ich finds voll interessant.
zone 1: alles vor dem halfter und die umgebung nach vorne, nüstern, nase, maul
sensible zone alles im halfter, das wird nicht touchiert, oder ähnliches, nur gestreichelt, augen, ohren,...
zone 2: alles hinter dem halfter bis zum widerrist
zone 3: widerrist bis hinterhand
zone 4: hinterhand bis schweifrübe
zone 5: schweif und alles dahinter

je nachdem was man "aktiviert" so fällt die wirkung und die reaktion aus.

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 16:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
belohnt wird durch die wegnahme des "Druckes" und das freundschaftsspiel.
also wenn ich z.b die hinterhand weichen lasse, mit meiner hand in zone 3, da wo später der schenkel liegt, fange ich an mit freundschaftsspiel/streicheln, dann mit meinen fingerspitzen in der stärke einer fliege. der kopf wird am langen seil zu mir gestellt und ich begrenze mit meinem körper, meiner hand mit dem seil nach vorne oder nach hinten. bewegt sich das pferd nicht folgt phase 2 der maikäfer, phase drei die krähe und dann phase vier der adler, bei der man das pferd schon richtig kneift. sobald eine reaktion erfolgt muss sofort die hand auf gehen und man lobt und streichelt das tier an der stelle weiter damit es nicht von der hand wegläuft bis es stehen bleibt. dann beginnt das weichen von neuem. achja wichtig: je mehr "Druck" nötig wurde desto länger verdient das pferd seine pause und die streicheleinheiten, das motiviert zum mitarbeiten.

wenn euch die einzelnen übungen interessieren kann ich euch gerne so wie ich es gerade lerne die einzelnen übungen in nem thema einstellen.

26.03.11 heute kann ich nur sagen dass ich heu auf die koppel brachte silbi wartete bis ich die heuraufe verliess und ihm platz machte in gebührendem abstand. ich räumte dann den weg lief zum ausgang er kam mir nach, hielt an, ich ging auf ihn zu und als ich ihn streichelte senkte er den kopf und genoss. dann ging er fressen. es hat wirklich nichts mit angst zu tun er behandelt mich einfach sehr respektvoll und höflich... ich bin total begeistert. unser verhältnis hat sich schon total verändert.]

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
gut so belohnen wir auch ! finde das super ! und der rest klingt auch total interessant und schlüssig ! mich würden die übungen auf jeden fall interessieren. und ich kann auch bestätigen dass rose schon viiiiel respektvoller geworden ist *freu2

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 19:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
Lerne zu denken, zu kommunizieren, zu spielen
und zu handeln wie ein Pferd
- Du wirst überrascht sein,
wie sehr sich Dein Pferd für Dich bemüht -



das steht auf ihrer Homepage

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
big_give5 Mir gefällt deine Arbeit mit Silbi auch sehr *weih19 Würd mich auch über Berichte über die einzelnen Übungen freuen *freu2 :freu:

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silbi in der schule
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 07:39
Beiträge: 595
Wohnort: Altenkirchen/Pfalz
Der Spruch klingt mal toll. Kannst Du sie vll mal fragen, ob Du uns ihren Link geben darfst. Würd mich mal interessieren, da ich auch in diese Richtung arbeite.

Bin gespannt wie es bei euch beiden weiter geht

_________________
Liebe Grüße Sarah

Liebe besteht nicht darin, sich anzuschauen, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut.
-Antoine de Saint Exupéry-

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

testosteron.... oder silbi im friesenmodus
Forum: Silbermond
Autor: sam
Antworten: 8
silbi geht in die schule, am sonntag gehts los!!!
Forum: Silbermond
Autor: sam
Antworten: 9
silbi und missi nun registriert und gechippt
Forum: Silbermond
Autor: sam
Antworten: 38

Tags

Mond, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Pferd, Liebe, Foto

Impressum | Datenschutz