Tinkertalk

Tinker - Wir sind Passagiere, keine Reiter
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 11:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 07:39
Beiträge: 595
Wohnort: Altenkirchen/Pfalz
naja, auch die dürfen pferde nicht halten, wenn sie keinen Epass haben. Aber ist ja jedem seine Sache.

Ich für meinen Teil hätte kein Pferd ohne E pass gekauft. Aber wie gesagt, muss ja jeder selber wissen

_________________
Liebe Grüße Sarah

Liebe besteht nicht darin, sich anzuschauen, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut.
-Antoine de Saint Exupéry-

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 11:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 13:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
kimi hat geschrieben:
nö warum auch?? geht doch die nix an... *wunder*


naja, denke es ist schon wichtig woher die pferde kommen.... in den stall in den silbi in gut nem jahr zum beritt geht ist das pflicht, genauso regelmässige impfungen (Tetanus, Tollwut (beides alle 2 jahre und Influenza, das sogar halbjährlich)
zum glück sind beide nach diesem schema geimpft, da muss ich nix nachholen.

in dem pass steht halt alles, alle medis, alle impfungen, alle entwurmungen, und ebenso woher das pferd stammt.

ist zu zeiten, wo z.B. diese infektiöse anämie grassiert enorm wichtig. fast alle infizierten tiere stammen aus osteuropa, oder es sind deutsche tiere die mit osteuropäischen zusammen standen.

und als stallbetreiber ist und war man verpflichtet für ALLE also nicht nur für die eigenen equidenpässe nachzuweisen.

jetzt gilt das ja generell für alle pferdehalter, weiss nur nicht ob die aktive kennung also der transponder pflicht ist???

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 13:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
Sarah hat geschrieben:
naja, auch die dürfen pferde nicht halten, wenn sie keinen Epass haben. Aber ist ja jedem seine Sache.

Ich für meinen Teil hätte kein Pferd ohne E pass gekauft. Aber wie gesagt, muss ja jeder selber wissen


missi hatte keinen, aber sie habe ich eh völlig unvernünftig denkend gekauft. sie war mager, schlecht geimpft und entwurmt eher auch nicht. sie tat mir einfach leid und ich habe sie mitgenommen. und da war der equidenpass eben nebensache.

und bei silbi weiss ich wo er geboren ist, kenne seine eltern und wusste wie er aufwuchs im ersten jahr, ebenso dass er regelmässig entwurmt und geimpft war. da kann ich ihm den pass auch selbst machen lassen, das war mir nicht wichtig.

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
sam hat geschrieben:
..................weiss nur nicht ob die aktive kennung also der transponder pflicht ist???



Seit März 2010 gilt die neue Viehverkehrsverordnung. Alle ab 1.7.2009 geborenen Equiden (Pferde und Pferdeartige) müssen mit einem Mikrochip (Transponder) gekennzeichnet werden. Entweder bis zum 31.12. des Geburtsjahres oder innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt.

Alle vor dem 1.7.2009 Geborenen müssen nachträglich gechipt werden, wenn sie noch keinen Equidenpass besitzen. Die Tiere, die schon einen haben gelten nach der EU Verordnung als ordnungsgemäß identifizierbar und müssen nicht nachträglich gekennzeichnet werden. Auch die seither verwendeten Transponder behalten ihre Gültigkeit.
Mit dem Chippen wird der Equidenpass beantragt. Bei Sportpferden bei der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung), bei Zuchtpferden beim Zuchtverband und bei Freizeitpferden bei den jeweils beauftragten Länderstellen.

Im Equidenpass stehen neben den Angaben zum Tier auch die Registriernummer des Halters und desjenigen, der den Chip eingesetzt hat. Transponder dürfen Tierärzte, unter ihrer Aufsicht tätige Personen und Zuchtwarte der Pferdeverbände setzen, und sie werden von zentralen Stellen (in den Ländern unterschiedlich) amtlich ausgegeben. Eine Aufbrauchfrist für alte Transponder gibt es nicht. Die passausgebende Stelle schickt die Daten an die zentrale Datenbank des HI-Tier (Herkunftssicherungs-und Informationssystem für Tiere in München). Ein Eigentumswechsel ist der passausgebenden Stelle unverzüglich mitzuteilen.

Diese Kennzeichnung soll eine bessere Vorbereitung auf Tierseuchen ermöglichen. Geht der Pass verloren, kann das Tier durch den Chip trotzdem identifiziert werden. Ein Ersatzpass stuft das Tier automatisch als „nicht zur Schlachtung für den menschlichen Verzehr bestimmt“ ein und wird in der HI-Tier vermerkt. Der Pferdehalter ist verantwortlich dafür, das die Kennzeichnungs-und Meldevorschriften eingehalten werden und darf nur Tiere mit vorgeschriebenem Pass in seinen Bestand aufnehmen.

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
nö die verantwortung für das pferd liegt doch immernoch beim besitzer ! dem entsprechend zahlt er dann auch die strafe und nicht der halter... und impfungen stehen bei rose in einem impfpass *wunder*
bis vor einem jahr wusste ich ja nichtmal dass jedes pferd einen pass haben MUSS *pfeif* *ups*

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 07:39
Beiträge: 595
Wohnort: Altenkirchen/Pfalz
kimi hat geschrieben:

bis vor einem jahr wusste ich ja nichtmal dass jedes pferd einen pass haben MUSS *pfeif* *ups*


spätestens DANN hätte ich gleich einen beantragt.

Und mit der Kennzeichnung hat Wiebke ja schon gesagt, Jamiro hat keinen Chip, aber einen Brand und da er ja vor dem 01.07.09 geboren ist brauch er den auch nicht. Und solange er denn auch nicht haben MUSS gibts auch keinen.

Cara hat den schon als Fohlen bei den Züchtern bekommen

_________________
Liebe Grüße Sarah

Liebe besteht nicht darin, sich anzuschauen, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut.
-Antoine de Saint Exupéry-

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
Sarah hat geschrieben:
kimi hat geschrieben:

Und mit der Kennzeichnung hat Wiebke ja schon gesagt, Jamiro hat keinen Chip, aber einen Brand und da er ja vor dem 01.07.09 geboren ist brauch er den auch nicht. Und solange er denn auch nicht haben MUSS gibts auch keinen.

Cara hat den schon als Fohlen bei den Züchtern bekommen


den finde ich nun wieder total sinnvoll, Diebstahl,über die Grenze bringen,...und es ist eine eindeutige Identifizieung

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 07:39
Beiträge: 595
Wohnort: Altenkirchen/Pfalz
Ist mit dem Brand auch zu identifizieren

_________________
Liebe Grüße Sarah

Liebe besteht nicht darin, sich anzuschauen, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut.
-Antoine de Saint Exupéry-

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 07:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
stimmt! bin jetzt nur mal gespannt wie lange die epässe dauern. im internet auf der FN seite steht: da täglich mehrere hundert (!) anträge eingehen, kann die bearbeitung ihres antrags und die zustellung des passes mehrere wochen in anspruch nehmen.

anscheinend "boomt" das Passgeschäft gerade!!

ich hoffe nur wir haben alles richtig und vollständig ausgefüllt, sonst krieg ich nach wochen erstmal alles wieder zurück. mann mein TA hat mehrmals betont dass meine pferde soooo schwer zu malen sind, ich verstehe auch nicht warum sie keine fotos machen. so machens doch die zuchtverbände oder?? das ist doch genauer als ne rot und schwarzgemalte und umrandete zeichnung...

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 07:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
das mit der registriernummer hat mir auch kopfzerbrechen bereitet. ich hoffe es ist die halternummer bei der Tierseuchenkasse, da wo die pferde gemeldet sind? so stands zumindest im internet und sie hat genau in die spalten gepasst... ganz schön kompliziert war das ganze, vor alllem wenn man so ne büro-ordnung hat wie wir *ups* .. alles in nen schuhkarton und wenn die steuer oder der mehrfachantrag ansteht, kommt das große wühlen und sortieren... *pfeif*

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 13:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
sam hat geschrieben:
............anscheinend "boomt" das Passgeschäft gerade!!
ich hoffe nur wir haben alles richtig und vollständig ausgefüllt, sonst krieg ich nach wochen erstmal alles wieder zurück. mann mein TA hat mehrmals betont dass meine pferde soooo schwer zu malen sind, ich verstehe auch nicht warum sie keine fotos machen. so machens doch die zuchtverbände oder?? das ist doch genauer als ne rot und schwarzgemalte und umrandete zeichnung...


So lange dauert das nicht mit dem zuschicken der Pässe. Jöckel´s hat damals 2 Wochen gedauert und Silvanas kam glaube ich auch nach 2 Wochen. *reib
Schecken sind immer sehr "zeichnungsintensiv" *feix* Ich durfte Jöckel und Silvana selber zeichnen, hat meine TÄ mir schwer vertraut *weih19 aber wir kennen uns auch schon von Kindesbeinen an.

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
:laugh mein TA wollte mi auch ständig stift und block in die hand drücken, aber da wir nur exakt diese beiden anträge hatten, habe ich mich geweigert. wenn ers verbockt muss er neue besorgen...spass hats ihm nicht gemacht *pfeif*

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 20:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 07:39
Beiträge: 595
Wohnort: Altenkirchen/Pfalz
Wiebke hast Du auch die Wirbel gemalt.

Meine Pässe sind ja beide vom Zuchtverband (jamiro vom hessischen und cara im bayrischen spezialrassenverband). Da wird bei der Fohleneintragung schon alles gemalt. Aber von Fotos in den Pässen hab ich auch noch nicht gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn bei den Zuchtverbänden werde Pferde als Fohlen vorgestellt und eingetragen. Stuten und Hengste noch einmal (meist) mit 3 und die Hengste eben noch bei (erfolgreicher) Körung.

_________________
Liebe Grüße Sarah

Liebe besteht nicht darin, sich anzuschauen, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut.
-Antoine de Saint Exupéry-

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 10:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
[quote="Sarah"]Wiebke hast Du auch die Wirbel gemalt.

......ja klar, habe damals dafür extra Fotos von Silvanas Wirbeln gemacht, da sie zur Zeit des Passantrages noch im Spessart bei Mama war. Weiß noch genau wie ich den Wirbel unterm Schopf ablichten wollte *knips und Silvana lieber fressen wollte *kiss

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 12:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
meine pässe sind immer noch nicht da... hab halt gedacht gut dauert halt und dann lese ich das aus einem anderen forum

Hallo,

falls ihr noch, so wie ein paar Leute von uns, offene Equidenpassanträge oder -änderungen bei der FN vorliegen habt unbedingt nachfragen, ob diese bearbeitet werden und baldmöglichst zurückgeschickt werden.

Wir haben nach mehrmaligen nachfragen noch immer unsere Equidenpässe nicht erhalten. Haben jetzt Kontakt mit dem Veterinäramt aufgenommen.

Die FN wurde zum November 2010 vom Bundesamt wohl, aus verschiedenen Gründen, gekündigt. D.h. die FN darf keine Equidenpässe mehr ausstellen.

In Zukunft wird das wohl von jedem Bundesland direkt übernommen.

Wie es mit den noch offenen Anträgen aussieht, kann aber keiner so recht sagen, den da wo der Antrag noch offen ist, muss er eigentlich noch von der FN ausgestellt werden, den die Chips auch von der FN sind und deren Nummern tragen. D.h. das Bundesamt darf nicht nochmal Chipen, da ja Doppeltchipen verboten ist.

Uns wurde jetzt empfohlen die FN mit Anschreiben in regelmäßigen Abständen zu "Bombadieren". Sollte demnächst keine Rückmeldung kommen bzw. kein Equidenpass eintreffen soll man sich mit den ganzen Schreiben ans Bundesamt wenden, was jetzt getan werden soll.

Das Veterinäramt schreibt sich aber auch die Namen auf und gibt es unabhängig davon weiter, da es anscheinend vermehrt jetzt schon vorgekommen ist. Also wärs vielleicht a net schlecht, wenn ihr euch beim Veterinäramt meldet.

Also bitte, wer noch keinen Equidenpass von der FN bekommen hat unbedingt nachfragen und dran bleiben!!!

habt ihr davon gehört???
ich ruf da gleich mal an...

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

silbi in der schule neues s2
Forum: Silbermond
Autor: sam
Antworten: 43
testosteron.... oder silbi im friesenmodus
Forum: Silbermond
Autor: sam
Antworten: 8

Tags

Auto, Erde, Essen, Mond, Pferd, Pferde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Pferd, Liebe, Foto

Impressum | Datenschutz