Tinkertalk

Tinker - Wir sind Passagiere, keine Reiter
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 10:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
kimi hat geschrieben:
danke aber bis ich mit den beiden sicher loszotteln kann wird noch einiges an zeit vergehen denk ich

Ja das denke ich auch ! Üben üben üben...... und trotzdem kann es immer wieder anders sein.

Und Rose ist nicht die Einzige die mal am Rad dreht und Angst und Stress hat. Das kenne ich auch von Joesy und Silvana, wenn sie ihre vertraute Umgebung verlassen müssen. Beide finden Kühe ausserirdisch shocked Joesy sind Trecker auch nicht geheuer shocked aber es ist schon besser geworden. Silvana mag keine Gullis und Gossen *wunder* ............aber wir arbeiten an allem und es wird immer besser. Es gäbe noch viel mehr Dinge aber das würde zu lang...........

Lass dich nicht beirren und verfolge dein Ziel, auch wenn es nur langsam vorwärts geht, oder gar nen Schritt zurück........es geht immer weiter denn der Weg ist das Ziel ! *bussi
Und wenn Steffi meint Rose für ein paar Wochen zu sich zu nehmen, geht es natürlich schneller voran mit dem reiten, aber das muss du selber entscheiden.

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 10:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 10:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
das denke ich auch, silbi ist ein cooler tinkerjunge, aber ein pferd ist und bleibt ein fluchttier, noch dazu sind sie alle noch jung, auch wir drehen hier öfter mal am rad wenn was neues da ist. z.b. hochgefährliche silbermondfressende shetties shocked

selbst missi die wirklich äusserst selten scheut ging mir letzt durch weil ein angler seine rute auswarf und sie offensichtlich an ne ihr zugedachte peitsche o.ä dachte

sie in beritt zu geben finde ich an sich ne gute idee, mache ich ja dann auch so, wenn ihr dann gemeinsam weiterarbeitet und sie rosie und dich aufeinander abstimmt finde ich das gut. ich werde silbi ja auch ca 3-4 monate wegggeben um ihn und mich ausbilden zu lassen.
ist ne realistische zeit, mal sehen obs reicht oder wir dann verlängern müssen, ein paar wochen finde ich allerdings etwas kurz...

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
aber wie wiebke schon sagt, das musst du ganz alleine selbst entscheiden...

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
hm dass sie angst vorm traktor hat wundert mich ja nun nichmal sooo sehr und klar arbeiten wir dran, heute war sie schon viiiiel gelassener, habe sie mit leckerlis bestochen , dafür tut sie eh alles ;)

was mich eigentlich viel mehr fesselt ist dieses extreme bocken und ständige zusammen zucken wegen dem sattel. sie fühlt sich damit irgendwie total gefangen und schafft es einfach nicht ihn zu akzeptieren aber WARUM ??? das gleiche spiel hatten wir heute wieder in abgemilderter form, ohne bocken aber sie ist panisch am anbinder hin und her gerannt und sogar einmal gegen kim gelaufen :roll: auch als ich dann mit ihr gearbeitet habe ist sie immer wieder zusammen gezuckt bei der kleinsten bewegung... ich kappier das einfach nicht, wir waren doch schon so weit dass er ihr egal war... ich habe nun 3 fragezeichen im kopf *fahne

ich habe heute mit ihr BA mit dem sattel gemacht und als sie anfing komplett bei mir zu sein und sich zu entspannen habe ich dann den sattel ab gemacht, sie stand dabei auch wieder wie angewurzelt *knudd*

danach waren wir noch im raps und spazieren, davon bekomm ich sicher auch noch bilder von claudi. es war auf jeden fall super schön *herzt *herzt *herzt

das mit den gullis hatten wir übrigens auch mal aber mittlerweile geht sie da extra drauf und scharrt möglichst nochmal drauf damit ich es auch ja merke *feix*
habe das nur aus zufall hin bekommen. wir hatten damals aufm reitplatz ein holzbrett liegen und da habe ich ihr beigebracht mit den vorderbeinen drauf zu steigen und seitdem hat sie es mit gullis eben auch gemacht *wunder*

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
heute war steffi wieder da. als ich zur koppel kam lag rose tiefentspannt in der wiese und ich habe mich erstmal um die koppelpflege gekümmert.
irgendwann stand sie dann aber auf als kim sich in meine richtung bewegte und dann kam auch schon steffi. wir haben diesmal alles ohne sattel gemacht. erstmal sind wir wieder zum kuhsstall gelaufen an den traktoren vorbei weil steffi schauen wollte wie es jetzt so ist. rose war ganz entspannt hat nur 1-2 mal nach kim gewiehert aber ansonsten war sie ganz gut bei uns. steffi hat sie dann seitwärts gehen lassen und ein paar respektsübungen gemacht, was rose auch ein wenig munter machte *kiss
dann sind wir wieder zurück auf den paddock und steffi wollte sich ohne sattel drauf setzen, rose war aber noch sehr auf der hut heute. es ist garnicht so einfach, sie nimmt es zwar gut hin aber sie ist immernoch sehr gestresst und die ganze zeit auf der hut was kommt. sie hat sich dann mehrmals auf beiden seiten über rose gelegt und ich bin ein paar schritte mit ihr gelaufen. es klappte alles recht gut aber wir haben beide gemerkt dass rose sehr gestresst ist. zum schluss sind wir auf die koppel und haben es dort nochmal probiert und da war rose noch ein wenig entspannter und steffi hat sich dann ganz drauf gesetzt für ein paar sekunden nur im stand und dann haben wir nur noch etwas seitengänge geübt. steffi hat mir gezeigt wie ich es machen kann, da ich es bisher nur schwer hinbekommen habe, obwohl es rose eigentlich liegt. *wunder* hat auch alles wunderbar geklappt.
steffi hat ja ne ausbildung als THP und wir wollen es jetzt mal mit bachblüten versuchen und danach evtl. erstmal rose noch ein paar monate zeit geben und nur BA machen. mal schauen...

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 08:48 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:55
Beiträge: 239
Hi du....... da ich lange nichts mehr geschrieben habe, aber aufmerksam verfolgt habe kommt jetzt mein Kommentar *thema* *thema* *thema* *dance *dance *dance *dance

Sag mal wie oft arbeitest du denn mit deiner Dicken? und wie lange?

Das mit dem tja ich kanns mir nicht erklären es war alles wie immer außer die umgebung die lauter war als sonst (sie ist sehr geräuschempfindlich... vielleicht auch deswegen...)
nach dieser aktion haben wir dann nur noch BA gemacht, versucht sie zu beruhigen und aufmerksam auf uns zu bekommen aber es war echt ein kampf. wir haben dann als sie heilwegs ruhig war dann die konfrontation mit dem traktor gesucht und ich war echt froh steffi dabei zu haben

find ich komisch....... Naja ich verstehe dass sie unruhig ist...... Aber setzt du sie immer wieder solchen Situationen aus???? Hat sie genug Vertrauen zu dir (kein Vorwurf)????

Kleine Story am Rande....... Ich finde da lernt man am besten von :-) Ich mache ja mit Princi Liberty.... Dort geht es darum, dass das Pferd 1. Mir vertraut und 2. Nur bei mir den wahren Weg findet. Das bedeutet das richtige Kommando. Also haben wir auf dem Platz geübt. Princi läuft frei, wenn ich in die Hocke gehen muss sie kommen. Bzw. wenn ich mich mit einer bestimmten Bewegung bewege (ich drehe von außen fast nicht sichtbar die Schulter ein). Kommt sie nicht und frisst........ oder schaut durch die Gegend haue ich mir aufs Bein bzw. mit der Pitsche auf den Boden. Es soll einfach ein Stimulus da sein den sie hört. Reagiert sie nicht gehe ich auf sie zu........ so lange bis sie reagiert. Tut sie das, höre ich SOFORT damit auf. Also habe ich ihre Aufmerksamkeit und irgendwann kommen die Pferde dann zu dir....... Versucht sie weg zu laufen musst du schnell sein. Sie muss an dem Platz verbleiben und nur stehen und irgendwann die Aufmerksamkeit auf dich richten......
So dann kommt die Anschlussübung...... Sie steht neben dir und du gehst bewusst einen Schritt zur Seite........ Danach holst du sie über einen Schritt wieder zu dir.....

Endergebnis sieht dann so aus........ man macht mit Princi und einem Reitschüler BA.... Es fängt an zu gewittern Princi bekommt Angst (bei dem Schlag wäre jedes Pferd durchgegangen) rennt weg Schüler lässt los. Princi hat gelernt alleine irgendwo zu sein geht nicht da bekommt man keine Komandos... also was macht das Dicke: Rennt kurz, dreht sich um und bappt mir an der Schulter.... Immernoch ganz aufgedreht, aber nur bei mir wird ihr jetzt gesagt wie wir weiter verfahren..........

Das ganze funktioniert im Gelände etc........... SUPer vielleicht mal ein Versuch...... BZW.... Rose immer wieder neue Situationen aussetzen. Ich mache mit Princi Bodenarbeit, währenddessen in der Halle Voltigiert wird, die Kinder springen, rennen und schreiben, auf dem Bock rumturnen und es buckt sie nicht........ DA wir das immer wieder geübt haben....................


Vielleicht kannst du mit der Übung ja wirklich was anfangen big_give5 big_give5

Zu den BAchblüten......... find ich sorry SCHEIßE. Auch von deiner TH.......... Nur weil man mit etwas nicht klar kommt es ruhig stellen......... Das ist so wie mit meinen Schülern.......... Die bräuchten ALLE Ritalin um halbwegs erträglich zu sein.......... Aber will ich ruhige und apatische Schüler??? Nur damit es MIR besser geht???? Meinst du man kann ein Problem beheben wenn man es betäubt??????????? Nene find ich nicht gut.......... vor allem nicht bei so nem jungen Pferd, bei dem dieses Verhalten vollkommend normal ist.

bb1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
hi, rose vertraut mir sehr ! sonst würden manche situationen noch viel schlimmer aussehen *fahne ich habe sie jetzt fast 2 jahre und habe ihr alles bisher selber beigebracht, fast jeden tag war ich bei ihr und natürlich wurde sie auch immer mal wieder traktoren ausgesetzt, gerade am alten stall hat sie das auch relativ kalt gelassen aber der traktor da war nicht so riesig wie die hier bei uns... außerdem ist ihre koppel direkt neben dem bauern und dem feld, insofern hat sie die sogut wie jeden tag umsich und wenn wir spazieren gehen dann treffen wir auch fast immer auf welche.
ich denke an diesem tag war das problem mehr der hubschrauber... hab ja selber noch nie einen hubschrauber ein feld düngen sehen...

ich arbeite übrigens ähnlich wie du und rose kommt auch immer zu mir auch wenn ich auf die koppel komme und wir nicht arbeiten ist sie mein schatten.

das problem habe ich ja nu schon mehrfach angesprochen... sie vertraut nicht genug. sie denkt zuviel selbstständig und ist dann nicht 100% beim menschen bzw. ihrer herde. auch kim kann ihr scheinbar nicht die nötige sicherheit geben. sie ist irgendwo immer auf der hut und kann sich bei der arbeit nicht 100% entspannen.das problem ist dass sie so schlau und sensibel und dennoch extrem dominant und introvertiert ist, einfach keine gute mischung *wunder*
ich weiß ja nicht was du so für eine vorstellung von bachblüten hast?? das ist doch kein medikament zum ruhig stellen *gruebel am besten du googelst mal danach...

ICH bin ja der meinung dass es tatsächlich alles an der herdensituation hängt denn in größeren herden hatten wir dieses problem nie so ausgeprägt...

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:39 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
hm julanda wie kommst denn darauf, dass Maria ROse ruhigstellen will????
Ich habe dass eher so verstanden, dass sie mit Bachblüten unterstützen will,
dass ihr neues nicht mehr so ne ANgst macht...........
Ich würde Rose übrigens auch nicht weggeben, finde auch, dass du doch Zeit hast
und nciht eilen musst! *knudd* Entscheidung liegt ja eh bei dir! *wunder*

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
ne weggeben zur ausbildung werde ich sie definitiv NICHT ! und wenn das anreiten noch 3 jahre dauert... soll es doch ! bin mir sicher dass es für rose nicht gut wäre *fahne

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 14:39 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:55
Beiträge: 239
[color=#FF0000]
das problem habe ich ja nu schon mehrfach angesprochen... sie vertraut nicht genug. sie denkt zuviel selbstständig und ist dann nicht 100% beim menschen bzw. ihrer herde. auch kim kann ihr scheinbar nicht die nötige sicherheit geben. sie ist irgendwo immer auf der hut und kann sich bei der arbeit nicht 100% entspannen.das problem ist dass sie so schlau und sensibel und dennoch extrem dominant und introvertiert ist, einfach keine gute mischung *wunder*
ICH bin ja der meinung dass es tatsächlich alles an der herdensituation hängt denn in größeren herden hatten wir dieses problem nie so ausgeprägt...
Das mit der Herde kann natürlich sein....... Und weggeben würde ich sie auch nicht...... Da bricht der letzte Vertraute noch weg..........Ihr schafft das auch daheim


ich weiß ja nicht was du so für eine vorstellung von bachblüten hast?? das ist doch kein medikament zum ruhig stellen *gruebel am besten du googelst mal danach...
Also Bachblüten sind zwar was "natürliches" aber trotzdem kann es sehr massive Auswirkungen haben. In Überdosen putscht es z.B. auch auf und es dauert ca. 3 Monate bis die tatsächliche Wirkung einsetzt. Und ich halte trotzdem nichts davon.... Für mich ist es ein "ruhig" stellen des Problems.... sorry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 22:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
sooooooooo nach einer kleinen pause für ein paar tage für die dicken gings heute weiter und ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooo stolz und glücklich.... aber von vorn...

es fing mit einem spaziergang vor ein paar tagen an als mir wieder auffiel wie entspannt rose ist wenn wir draußen auf den feldern spazieren gehen und wie schön sie da abschnaubt, was bei der ba nie klappte. da kam mir auf einmal blue in den sinn... für die die ihn nicht kennen: nici aus dem TF hat ihn vor 2 jahren glaube ich als nicht reitbar gekauft, er hatte wohl so ne art platzangst und ließ sich einfach nicht reiten. nici hat ihn gekauft, er steht aber nun bei einem anderen mädel als "leihpferd" die ihn nun erfolgreich im gelände reitet, sie hat ihn selber im gelände beim spaziergang angeritten und er ist ein super zuverlässiges reitpferdchen geworden *freu2

ich habe also steffi gefragt ob wir das auch mal probieren... beim spazieren gehen auf dem feld einfach aufsteigen, immerhin hat bei rose bisher nichts so funktioniert wie aus dem lehrbuch, für alles musste ich mir gedanken machen und mir was einfallen lassen wie ich es ihr am besten verständlich mache, denn sie hat es auf die herkömmliche weise nicht verstanden. also wollte ich es ausprobieren... heute war es dann soweit. erst haben wir die pferde abgeduscht, da rose endlich mal schweif gewaschen werden musste und ihre beine eingesaut waren, das genossen beide sehr , rose hörte sogar auf zu fressen *feix* . dann kam steffi, wir sattelten auf, claudi ritt auf kim hinterher... erstmal kam ein traktor und rose hatte wieder angst aber als er vorbei war gings wieder und wir stiefelten erstmal los. als sie dann zunehmend entspannter wurde fing steffi an sich von beiden seiten über den sattel zu legen, "toter indianer" haben wir es genannt :laugh
ich führte sie ein stück, rose war super entspannt dabei, hatte ja heute nichtmal leckerlis einstecken *wunder* sie hat aber auch in keinster weise danach gesucht (is ja bei ihr ein zeichen für stress). also hat steffi sich drauf gesetzt. ihr hund rannte dann auch umher aber rose war immernoch total entspannt aber aufmerksam was steffi so macht *freu2 am anfang hatte sie wieder zuviel angst um steffi und wollte nicht los laufen bzw. blieb stehen wenn steffi sich bewegte big_blume sie war gaaaanz vorsichtig und auch etwas unsicher aber nach ein paar metern wurde sie immer sicherer und hat die wertvolle fracht obendrauf souverän getragen *sabber *sabber *sabber steffi war selber total erstaunt und überrascht was es für ein himmelweiter unterschied zur arbeit auf dem paddock war ! ich hatte ja selber zwar damit gerechnet dass sie entspannter ist aber dass sie SO entspannt ist hätte ich nie vermutet *sabber *sabber *sabber
steffi stieg dann nach einigen metern wieder ab und die pferde durften erstmal fressen als lob. sie hat uns dann auch direkt gezeigt wie wir den pferden fressen auf kommando beibringen können damit sie nicht immer fressen wenn sie nicht sollen *weih19
dann gings weiter und steffi stieg nochmal von der anderen seite auf, rose war schon viiiiiiel sicherer beim laufen und hat gut aufgepasst und sogar teilweise extrem entspannt hinter mir "schutz" gesucht. big_herz das war der moment an dem ich am liebsten selber oben gesessen wäre aber ich habe gesagt beim nächsten mal *wunder* sie war heut sooooo klasse, ein echtes zuverlässiges reitpony, eine seite die ich bisher in ihr nicht sehen konnte... big_blume und sie hat steffi ja schon echt lange getragen, nicht nur ein paar meter sondern bestimmt 5-10 minuten *sbber und das auch noch sooooooo tief enstpann... hach ich kann euch garnicht sagen wie glücklich ich darüber bin !
vor allem dass ich es erkannt habe macht mich ein bissl stolz, ich kenne sie eben doch sehr gut und bin froh eine so enge bindung zu ihr zu haben *herzt und somit führt uns unser weg eben mal wieder direkt am lehrbuch vorbei... *fahne

so und zu guterletzt habe ich noch ein total schlechtes video das claudi von kim aus gemacht hat. das war nach dem ersten aufsteigen, noch sehr unsicher
http://s919.photobucket.com/albums/ad32 ... eo0009.mp4

ein paar bilder werd ich denke ich noch bekommen *freu2

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 08:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
Schön zu lesen ! Rose macht das wirklich lieb ! Jetzt heißt es dran bleiben und weitermachen.......... *freu2

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 10:11 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
4587 4587 4587 4587 4587 4587 4587 ick freu mir für dich!!

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 11:06 
Offline
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:04
Beiträge: 1077
Wohnort: Burgsinn
Ich freue mich für Rose und Dich und hoffe das Rose mit weiterer Ausbildung ein zuverläßiges Reittier wird big_blume . Das war ja wohl wie ein gesetzter Meilenstein. Klasse! big_herz :bindafuer big_super big_prost

_________________
Leben ist das was passiert wärend Du Pläne machst!
www.spessart-tinker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:16 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
Habs heut früh schon gelesen und mich voll gefreut :) Super, dass ihr endlich den scheinbar richtigen Weg für den Anfang gefunden habt :) Weiter so :)

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosi goes schlitten
Forum: Big Rose
Autor: kimi
Antworten: 10

Tags

Adam, Bild, Erde, NES, Pferd

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Pferd, Liebe, Foto

Impressum | Datenschutz