Tinkertalk

Tinker - Wir sind Passagiere, keine Reiter
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 22:44 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
Habs gelesen :) Hört sich doch gut an, wie es so klappt. Dein Pferd ist wirklich anders ;) Ich glaube, würd ich bei meiner mit Füttern von oben anfangen (ok als Motivation gabs direkt nach dem Aufsteigen immer mal was, aber sonst eben nicht, es sei denn wir reiten an Apfelbäumen vorbei und ich pflück ihr einen ;) ), dann würde sie dadurch viel schlechter vorwärts gehen, da sie immer mal wieder nachfragen würde, obs nicht was gibt ;) Aber wenns bei Rose doch so funktioniert ists klasse :) Wart ihr nur mit ihr unterwegs oder war Kim auch dabei? Hab ich jetzt gar nix gelesen von.

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 22:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 00:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
wir waren zu 6. untwerwegs. kims rb ist sie geritten. scheint so als würde kim der nächsten die angst vorm reiten nehmen ;)

jaja mein pferd ist anders anders... das weiß ich schon fast 2 jahre :laugh

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 12:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 07:39
Beiträge: 595
Wohnort: Altenkirchen/Pfalz
Daria, kennst Du nicht den Spruch: Tinker sind anders?

Anfangs dachte ich auch, dass es quatsch ist, aber als ich den ersten Tinker so richtig kennengelernt hab, musste ich feststellen, dass es wirklich so ist.

Mit Leckerlies kann ich von oben auch nicht arbeiten, sonst käme ich gar nicht mehr vorwärts :laugh

_________________
Liebe Grüße Sarah

Liebe besteht nicht darin, sich anzuschauen, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut.
-Antoine de Saint Exupéry-

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 13:17 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
@Sarah: Ja, den Spruch kenn ich ;) Auch wenn ich bei der einzigen Tinkerstute, bei der ich vom Anreiten immerhin nen bissl mitbekam, es nicht bestätigen kann - die war da nen normales Pferd :P Und vollkommen unkompliziert. Aber beruhigt mich, dass bei deinen Tinkern immerhin die Variante mit Leckerli von oben auch nicht funzen würde - also sind nicht alle Tinker sooooo schlimm anders ;)

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
Daria hat geschrieben:
also sind nicht alle Tinker sooooo schlimm anders ;)


neee deswegen is rose ja auch "anders anders" *pfeif*

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 19:57 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:26
Beiträge: 308
kimi hat geschrieben:
Daria hat geschrieben:
also sind nicht alle Tinker sooooo schlimm anders ;)


neee deswegen is rose ja auch "anders anders" *pfeif*


*lol* Okay ;)

_________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 08:08 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:50
Beiträge: 266
So, dann bin ich doch mal wieder (trotz meiner blöden Technikprobleme hier) da! *knudd*

Maria, natürlich darfst Du das so wiedergeben! Und vielen Dank für das Lob. Fühle ich mich sehr geschmeichelt! *wunder* Zur näheren Erklärung noch zusätzlich: Ich fand ihren Gesichtsausdruck häufig sehr angespannt. Von der Körperhaltung her wirkt sie nicht angespannt. Da wundert mich jedoch das sehr langsame Tempo. Durch das angespannte Gesicht und den langsamen Schritt wirkt sie auf mich sehr zögerlich und unsicher.

Das lässt sich bestimmt durch mehr Rückmeldung (also mehr Lob) ändern (hast Du ja nun schon begonnen, Maria). Es gibt Pferde, die durch das Ausbleiben von Lob unsicher werden. Rose ist eine sehr intelligente Stute, die mitdenkt. Und wenn sie den Sinn nicht sieht und gleichzeitig nicht genug Rückmeldung bekommt, dass das, was sie tut richtig ist, dann wird sie unsicher, also auch gestresst. Und natürlich ist man (bzw Pferd) dann wenig motiviert, wenn man sich unsicher fühlt und nicht so richtig weiß...

Konkrete, in sich abgeschlossene Aufgaben in kürzeren Abständen und das entsprechende Lob dazu hilft solchen Pferden.

Wir loben übrigens auch unsere Pferde von oben mit Futterlob. Jedoch clickern wir ja. Dadurch wissen die Pferde ja sehr genau, wann das Leckerli kommt und sie brauchen zwischendurch nicht nachfragen. Da ist anfangs etwas Konsequenz gefragt, dann geht das ganz wunderbar! Ich kenne sehr viele Pferde, bei denen das funktioniert! Tinker und auch Nichttinker... *freu2

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
danke dass du das nochmal so gut zusammen gefasst hast ! *knudd*
ich bin gerade total erstaunt weil ich es genau SO auch sehe ! und du hast es nur von diesem kurzen video aus erkannt - respekt . ich hätte es allerdings nicht so gut in worte fassen können *wunder*
und was die sache mit dem sinn angeht kann ich ebenso 100% zustimmen! rose findet immer erstmal alles furchtbar was in ihrem tinkerhirn keinen sinn ergibt *wunder*

was das leckerli beim reiten angeht: eigentlich wollte ich es ja von anfang an eben NICHT da ich auch dachte dass es nicht funktioniert udn sie dann ständig stehen bleibt. aber ich merke selber dass ich einfach nur konsequent sein muss und es klappt !
almut füttert ihr die pferde beim reiten auch im schritt oder im stand? würde gern dazu irgendwie übergehen dass sie es auch im schritt annimmt. ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich das umsetzen soll *gruebel

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 21:35 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
lese gespannt mit,...ALmut :hello kann das nur unterstreichen!

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 21:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
boa heute war es sooooo super 4587

gestern und vorgestern habe ich mit ihr nur BA gemacht um das ganze alte mal wieder aufzufrischen. ganzschön krass was madame alles so "verlernt" hat shocked gestern war sie noch dazu seeehr aufgedreht und nervös weil jemand an der koppel mit der schubkarre was gemacht hat (hinterm hügel). da habe ich mehr oder weniger fast nur angst-training gemacht und immerwieder mit möhrchen motiviert. ich habe auch jetzt eine neue übung entdeckt durch die sie viiiel schöner an der longe trabt und den kopf dabei schön unten behält *sabber wollte das dann auf ihrer schlechten seite probieren da hob sie auf einmal den hintern in meine richtung shocked shocked das hat sie noch NIE gemacht. ok sie war nun auch extrem nervös und schreckhaft gestern. habe sie dann erstmal heftig von mir weg geschickt und dann rückwärts weichen lassen. dann durfte sie wieder ran kommen und ich habe dann nen gang zurück geschalten und bin mit ihr nur richtung "gefahr" gegangen und sie durfte es sich in ruhe neben mir angucken und als sie sich entspannte war schluss. dann gabs noch mamam , fange nu wieder an zuzufüttern, nur rote beete chips, paar krümel gerste und möhren/apfel. ich dachte durch die gerste wird sie vielleicht wieder etwas bewegungsfreudiger.

heute dann war sie ruhiger als gestern aber trotzdem ziemlich nervös. denke kommt von der gerste. werd ich nu wieder weg lassen :roll: heute kam z.g. sowieso das neue futter und nu gibts heucobs mit mineral. *weih19
naja als ich kam hab ich erstmal kim geputzt und rose nur schnell drüber. wollte eigentlich kim rieten und rose als handpferd mitnehmen. aber dann kam celi und hat kim genommen und so konnte ich doch rose reiten big_give5

wir also los gestapft. sie war deutlich nervöser als sonst. der rücken war auch extrem hart. wurde aber immer weicher je mehr sie lief. wir sind nur ne kleine runde gedreht heute aber sie war echt suuuuuuper ! sie lief motiviert vorwärts, ließ sich suuuper anhalten, rückwärts richten und anreiten ! nur auf der einen strecke wurde sie etwas zu fix, weil nervös aber dadurch dass ich ja nun die leckerlis gebe beim anhalten ließ sie sich punktgenau stoppen als es mir zuviel wurde *herzt echt traumhaft ! und ein toller nebeneffekt *dance heute hat sie auch suuuper fein reagiert egal was ich wollte *freu* also das motivationstraining scheint zu fruchten :schlumpf:

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 10:35 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:50
Beiträge: 266
Oh, das ist schön! Dein Bericht bestätigt wieder: Rose gehört zu den sehr sensiblen Pferden. Und es ist etwas schwierig, für sie das richtige Maß zu finden. Erinnert mich etwas an unsere Maible. Man muss zwar konsequent sein, aber immer freundlich!

Wir geben die Leckerlis übrigens immer im Stand. Im Schritt ist das bisschen schwierig... Aber wir haben ja zusätzlich zum Click, auf den IMMER ein Leckerli folgt (und dadurch kurze Pause) auch noch das Verlaufslob. Das ist ein konditioniertes, festes Lobwort (bei Celina ist es "gut so!"). Für das Pferd gib dieses Verlaufslob die Rückmeldung, dass das, was es gerade tut, richtig ist. Und wenn es so weiter macht, dann folgt Click/Leckerli. Mit Hilfe dieses Verlaufslobes kann man also gut längere Abläufe erarbeiten, während der Click ja eigentlich genau den richtigen MOMENT markiert, der belohnt wird.

Wenn das Pferd das so kennt, wenn es also ausreichend darauf konditioniert wurde, dann sieht das in der Praxis so aus, dass man also über einen gewissen Zeitraum immer wieder das Verlaufwort sagt: "Gut so! - Gut so! - Gut so! - Gut so! - Gut so! ........." und dann kommt Click/Leckerli und die Übung ist vorerst abgeschlossen und es beginnt neu.

Am Anfang sagt man nur einmal das Verlaufslob, dann folgt C/L. Und nach und nach steigert sich das. Ebenso steigert sich die Zeitdauer zwischen den Lobwörtern.

Auf die Art uns Weise gibt man dem Pferd also ständig aktiv die Rückmeldung, dass das, was es tut, genau richtig ist.

Wenn man als Mensch einfach mal im Spiel die unterschiedlichen Möglichkeiten der Rückmeldungen (oder ausbleibenden Rückmeldungen) ausprobiert, merkt man sehr schnell, wie unterschiedlich sich das anfühlt...

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
ja almut da kann ich dir zustimmen was ihr wesen angeht !
ich mache es ja relativ ähnlich, nach dem loslaufen gebe ich eben kein leckerli sondern da gibts stimmlob. ich glaub euer prinzip werde ich mal ausprobieren. klingt logisch und umsetzbar *freu2

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 12:10 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
lese jetzt erst, subbi, dass es so toll geklappt hat!!! *knudd* Und ja, ROse ist anders....lach...TInker halt
und erinnert mich ungemein an meinen kleinen Wallach, sehr sensibel unsere Knubbelponys :wub

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 08:07 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:50
Beiträge: 266
Genau, Maria! Oft macht man es automatisch schon so ähnlich. Aber ich habe bei Celina sehr deutlich gemerkt, dass sie deutlich besser auf dieses Prinzip angesprungen ist, nachdem ich es richtig konditioniert hatte und nun sehr konsequent auf eine gleichmäige Umsetzung achte.

Und ja, Tania! Eigentlich sind alle Tinker, die ich bisher kennenlernte, wirklich SEHR sensibel. Auch unser Pferdezahnarzt sagt das immer wieder: Ihm fällt das in seiner Praxis sehr auf.

Und wenn dann bei diesen sehr sensiblen Pferden ein gewisses Selbstbewusstsein und (was es bei Tinkern durchaus auch öfter mal gibt) eine gewisses Aggressionspotential dazu kommt, dann ist das oft ein sehr schmaler Grat, auf dem man gut arbeiten kann. Aber gerade das finde ich auch sehr reizvoll! Sind eben Pferde mit viel Persönlichkeit! *wunder*

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
huhu, wollte mal wieder berichten :mrgreen:

also seit dem letzten bericht sind wir glaube ich 3 mal ausgeritten. an das erste mal kann ich mich kaum noch erinnern *gruebel ich weiß nur noch dass ich nur mit pad und gurt unterwegs war und rose immer irgendwann anfängt total rum zu spinnen wegen dem gurt. wahrscheinlich juckt es oder es reibt wenn sie drunter anfängt zu schwitzen. dadurch ist sie auf dem rückweg voll durch den wind gewesen. konnte sie kaum bremsen aber mein "brrt" funzt leckerli-sei dank immer suuuuper *freu2 allerdings ist sie deswegen auch einmal kurz gestiegen. ich bin aber unbeirrt weiter geritten, habe sie angebrüllt und ich denke sie hat gemerkt dass das nicht ok war. irgendwann stieg ich dann ab und habe sie vom gurt erlöst *wunder*

das vorletzte mal war am sonntag. wir sind richtung wald. an einer bestimmten stelle, wo links und rechts jeweils feld anfängt und es demnach aussieht wie eine engstelle (vermute dass es daran liegt) wollen die beiden immer nicht weiter laufen. habe erst mit rose diskutiert, kim ist irgendwann weiter aber rose wollte einfach nicht. bin dann runter und habe sie energisch vorwärts getrieben wodurch sie an mir vorbei trabte. ich zog am zügel, so dass sie eine runde um mich machte und dabei dummerweise hinten weg rutschte und hinfiel ... ich stand erstmal so da shocked aber dann stand sie direkt wieder auf und es ging weiter. sie war etwas aufgeregt und wurde etwas aufdringlich. habe sie energisch zurück gewiesen und ab da war es ein traumritt big_herz ich habe sie noch bis in den wald weiter geführt und bin dann da auf der bank aufgestiegen. dann hat celi mich ein stück geführt aber nur n paar meter weil sie an der stelle auch manchmal diskutiert ob sie nicht umdrehen kann. aber es ging total problemlos. auch weiterhin war sie sehr aufmerksam und flott (naja z.t. zu flott ^^) unterwegs. rückzu gabs mal kein gerenne zumindest hatte ich keine mühe sie zu halten. aber das problem mit dem ständigen stehen bleiben haben wir wohl auch überwunden. sie fragt ab und zu noch an, vor allem wenn wir einen ritt starten aber ich bleibe konsequent und dann funktioniert es toll !
wir waren ziemlich lange unterwegs, so an die 2 stunden und ich ohne sattel *pfeif* rückzu sind wir das erste mal übers stoppelfeld aber da sie das ja noch nicht "kennt" gabs auch da null probleme. sie wurde nur etwas schneller weil es richtung koppel ging daher habe ich sie nicht traben lassen. *wunder*

heute war toll ! ich bin seit ner weile mal wieder mit sattel gestartet. erst war sie wieder etwas skeptisch und ich dachte schon "ohje ob das heute was wird" aber dann sind wir erstmal los durchs dorf (da führe ich immer erst noch) und dann bin ich vorm feld aufgestiegen, was problemlos klappte *freu2 allerdings wird da gerade ein haus gebaut und da waren menschen drin und das fand sie wohl etwas gruselig und so hatten wir heute erstmal zu kämpfen da vorbei zu kommen. lust hatten heute beide nicht wirklich *fahne auf dem feld dann erstmal wieder ein paar stehenbleib-versuche. aber dann hats geflutscht und sie hats begriffen ylsuper als wir etwas traben wollten war es z.t. echt witzig. madame ist immer angetrabt, einen schritt und dann sofort stehn geblieben "uuuund darf ich jetzt ein leckerli???" *feix* *pip* irgendwann hat sie dann aber kappiert dass es auch wenn sie trabt ICH entscheide wenn sie anhalten darf und so konnten wir problemlos ein stückchen traben und auch das erste mal wirklich vom trab in den schritt übergehen ohne stehen zu bleiben. das war echt ein großer schritt *freu2 habe es übrigens am anfang nicht geschafft ordentlich leicht zu traben... der sattel ist echt gewöhnungsbedürftig. ih denke das hat sie auch etwas verunsichert was zum anhalten führte. ich habe dann erstmal ausgesessen und dann bin ich gut rein gekommen und konnte ein wenig leicht traben *weih19 das fand sie auch total unspannend *knudd* sie muss sich nur erstmal dran gewöhnen dass ich dann aufstehe und so. aber das wird schon !!!! ich bin echt total stolz auf sie wie gut sie das versteht und schon unterm sattel läuft *knudd* nur beim lenken haperts noch etwas. ich denke da werde ich dran arbeiten wenn steffi wieder da ist. also sie versteht die hilfen auf jeden fall aber "fein" ist was anderes *pfeif*
als wir wieder richtung koppel sind (waren heut nur ne stunde etwa mit dem ganzen warten und stehen bleiben am anfang sonst wärs wohl nur ne halbe gewesen *lol*) habe ich mich total entspannt und fühlte mich pudelwohl und sicher auf ihr ! es war soooooo ein geiles gefühl. ich habe schon lange keine angst mehr aber SO wohl habe ich mich auch noch nie gefühlt. es war wie als würde ich sie schon 10 jahre reiten *herzt *herzt *herzt total easy !
claudi hat dann auch noch 2 bilder gemacht. danach hat ein mops hinter uns gebellt aber rose hats nicht die bohne interessiert und ich hab nur gelacht *wunder* dann war ein dunkler fleck auf der straße und rose hat es erst kurz davor gemerkt und ist plötzlich ein wunderschönes seitwärts gegangen *feix* aber auch das war kein thema *knudd* wir sind dann vorbei am kuhstall bis an die koppel ran und es war einfach nur ein tolles gefühl. *sabber *sabber *sabber

ich lobe jetzt übrigens so dass ich sie während sie schön flüssig läuft kraule oder mit der stimme lobe und wenn sie anhält WENN ICH ES WILL ! dann bekommt sie ne möhre. scheint gut zu funktionieren. *weih19 hätte ich garnicht gedacht. aber auch die motivation kommt langsam wieder *freu2

ich muss übrigens nochmal eins bemerken: wäre meine süße nicht so sensibel dann wäre ich sicher das ein oder andere mal schon unfreiwillig abgestiegen ! hatte es nun schon öfter dass ich etwas ins schwanken kam oder schief drauf hing oderso aber egal wie nervös rose war oder wie schnell sie am liebsten gerannt wäre, sie hat es immer gemerkt und prompt mit stehen bleiben reagiert !!! das ist einfach unglaublich süß big_blume big_blume big_blume

achso hier noch bilder
hier bevor wir los sind, noch schnell ein nickerchen machen *feix*
Bild


und danach, glückliche mary mit tollem pferdchen !
Bild

Bild

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosi goes schlitten
Forum: Big Rose
Autor: kimi
Antworten: 10

Tags

Adam, Bild, Erde, NES, Pferd

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Pferd, Liebe, Foto

Impressum | Datenschutz