Tinkertalk

Tinker - Wir sind Passagiere, keine Reiter
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 09:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
ich checks grad auch nicht, habt ihr rose um euch kreiseln lassen mit reitergewicht an einer seite hängend??? shocked

da muss sie ja rennen und ausweichen um die ihr sicher noch fehlende balance auszugleichen. ich habe mal gelernt NIEMALS auf ein jungpferd über den bügel aufzusteigen... und so lernt ihr ihr ja noch dem druck auszuweichen indem man wegrennt. ich steige heute nur wenns nicht anders geht auf missi über den bügel auf, selbst sie als alter hase macht oft nen schritt auf seite um auszugleichen. gesünder ist es fürs pferd ne aufstieghilfe (Treppe, Mauer, Mitreiter,...) zu benutzen.

oder hab ichs falsch verstanden?? *fahne nicht sauer sein aber das hört sich echt krass an!!!! 41576

steig lieber mit hilfe auf indem du eine andere person als aufstieghilfe benutzt um dich möglichst gleichmässig und ohne plötzliche plumpser in den sattel "gleiten" lässt.erst drüberlegen, gewicht kennenlernen lassen, dann kruppe berühren überall streicheln, bein vorsichtig drüber, dabei immer noch mit dem oberkörper das gewicht entlasten und dann erst langsam aufrichten. dann wieder runter, nächster schritt wäre dann antreten lassen, aber auch im entlastungssitz.

denke so machst du es ihr und dir leichter. *wunder*

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 09:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
also erstmal: rose kennt den sattel seit über einem jahr ! das klang so als hätten wir den gestern das erste mal aufgelegt *fahne auch gewicht auf ihren rücken zu bringen habe ich laaaaaange lange mir ihr geübt, immer wieder vom stuhl und ein bisschen mehr, allerdings nie komplett weil ich mich nicht getraut habe und auch nicht mit sattel. gewicht macht ihr aber auch nichts aus, das hatten wir ja schon oft dass sie ein gewicht auf dem rücken hatte eben auch mit und im sattel. jetzt soll sie einfach lernen beim aufsteigen still zu stehen, das ist eine grundlegende basisübung !!! wie sonst soll man wenn man alleine ist (und das bin ich nunmal oft, oder auch im gelände) aufs pferd kommen? das gehört einfach dazu dass sie damit kein problem hat und es zumindest akzeptiert, ich habe nicht vor immer so aufzusteigen aber sie muss es erstmal akzeptieren ! und wenn sie damit ein problem hat und wir es durchlassen dann wird sie nie kooperativ werden. und genau darum geht es. rosi ist kein normales pferd und irgendwie auch kein normaler tinker... NICHTS was sie kann hat sie so gelernt wie es im lehrbuch steht ! da muss man kreativ werden *wunder*

und mareike sie musste nicht um mich rum laufen, das sollte sie nur wenn sie von sich aus gelaufen ist. mit der zeit hat sie auch verstanden dass sie stehen bleiben soll wenn gewicht kommt und darum ging es ja weil es zuvor beim stehen einfach nicht geklappt hatte.
sie muss auch lernen dass wegrennen vorm gewicht nichts bringt! das ist später mal deine lebensversicherung wenn sie geritten wird !!!!

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 11:05 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
achso wenn sie den sattel seit einem jahr kennt, dann sieht das schon anders aus....... *knudd*
jetzt blick ich auch bissi mehr durch! =)

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Rose noch große Gleichgewichtsprobleme bei den Aufsteigeübungen hat. Vielleicht wehrt sie sich darum durch weggehen und steigen weil sie Angst hat um zufallen ? Habt ihr denn irgendetwas wo ihr euch neben Rose und den Sattel draufstellt ? Die Kräfte die beim Aufsteigen einseitig auf das Pferd wirken sind enorm. Ich habe immer eine Sprudelkiste als Aufsteigehilfe, dort stelle ich mich drauf und Tinker muss daneben stehenbleiben. Habe hier auch noch etwas zum lesen rausgesucht. Kann mich noch gut an den Cavallo Bericht damals erinnern, die hatten unters Pferd 2 große Waagen gestellt, eine rechts (unter den rechten Vorderhuf und rechten Hinterhuf und links dasselbe) und eine Waage links.

Beim Aufsteigen vom Boden schlägt die Physik unbarmherzig zu: Mit Hilfe von Hebelkräften hievt sich der Mensch mehr oder weniger schwerfällig in den Sattel und bringt damit das Pferd aus dem Gleichgewicht. Bei einem Wiege-Experiment zeigte CAVALLO im September 2004 zum ersten Mal, welche Kräfte Pferde beim Aufsteigen vom Boden aushalten müssen – und zwar einseitig, was sie aus der Balance bringt und ihre Rückenwirbel verdreht.
Das passiert, weil der am Pferd hängende Reiter nicht nur sein, sondern zusätzlich auch das Gewicht des Pferds auf die Aufstiegseite bringt: Steigt ein 90 Kilogramm schwerer Reiter auf einen 475-Kilo-Haflinger, müssen die linken Beine des Haflingers abrupt 479 Kilo tragen, wären auf den rechten nur noch 56 Kilo lasten – ein schlechter Start für harmonische Ritte.

Entscheidend beim Aufsteigen ist auch, wie weit der Reiter vom Pferd entfernt steht. Je größer der Abstand zum Pferd und damit die Hebelwirkung, desto stärker wird die Belastung fürs Tier. Das ist fatal, denn wer vom Boden aus dicht am Pferd aufsteigen will, muss kraftvoll und geschmeidig sein. Für steife Menschen ist es bequemer, mit etwas Abstand aufzusteigen, weil sie dann ihre Beine nicht so stark anheben und beugen müssen. Beim Hochziehen dreht der Reiter außerdem den Sattel um den Schwerpunkt. Drehmomente entstehen, die den Pferdekörper nach links ziehen.


Ich würde bei Rose nur mit Aufstieghilfe üben. Als Übung dafür würde ich sie beim Putzen anbinden und mich dann auf irgendeine "Aufsteighilfe" stellen und sie einfach nur putzen, ist sie lieb, kannst du dich vorsichtig mit den Armen drüberlehnen und Schritt für Schritt immer mehr mit dem Körper. Erst wenn sie das gut macht würde ich wieder mit dem Sattel Aufstiegsübungen machen. Und dabei immer schön ruhig und konsequent bleiben, sie muss ja lernen stehen zu bleiben.

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 13:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
kimi hat geschrieben:
jetzt soll sie einfach lernen beim aufsteigen still zu stehen, das ist eine grundlegende basisübung !!! wie sonst soll man wenn man alleine ist (und das bin ich nunmal oft, oder auch im gelände) aufs pferd kommen? das gehört einfach dazu dass sie damit kein problem hat und es zumindest akzeptiert, ich habe nicht vor immer so aufzusteigen aber sie muss es erstmal akzeptieren ! und wenn sie damit ein problem hat und wir es durchlassen dann wird sie nie kooperativ werden. und genau darum geht es. rosi ist kein normales pferd und irgendwie auch kein normaler tinker... NICHTS was sie kann hat sie so gelernt wie es im lehrbuch steht ! da muss man kreativ werden *wunder*

und mareike sie musste nicht um mich rum laufen, das sollte sie nur wenn sie von sich aus gelaufen ist. mit der zeit hat sie auch verstanden dass sie stehen bleiben soll wenn gewicht kommt und darum ging es ja weil es zuvor beim stehen einfach nicht geklappt hatte.
sie muss auch lernen dass wegrennen vorm gewicht nichts bringt! das ist später mal deine lebensversicherung wenn sie geritten wird !!!!


ich denke aber du bringst es ihr besser bei stillzustehen wenn du eben NICHT über den bügel aufsteigst. schau bei den BA übungen bringst du ihr bei druck zu weichen, druck hört auf wenn sich pferd bewegt. nun kriegt sie druck durch gewicht und mit sicherheit sehr viel(den Cavallo bericht kenne ich auch) und weicht. aber das ist in diesem fall falsch, schwer zu verstehen für sie. und ausserdem bin ich der meinung rose KANN das körperlich nicht ausgleichen ohne zu weichen, und wenn sie sich durch weichen nicht entziehen kann dann eben durch steigen oder buckeln.
das steigert deine und ihre unzufriedenheit und unsicherheit und dann wird aus rose weder ein kooperatives noch ein zuverlässiges pferd.da sagst ja sie wirkt momentan lustlos, gelangweilt und unmotiviert.das war sie doch nicht immer, wie schnell hat sie das kompliment erlernt, schlitten fahren,etc... ich glaube dir dass sie anders ist, gerade da sollte man aber äusserst vorsichtig und behutsam sein.
klar soll sie lernen still zu stehen aber so fällt es ihr vielleicht schwerer?? und auch im gelände ist es doch null problemo von ner mauer, bank oder sonstigem aufzusitzen.
missi ist auch nicht stehen geblieben. gelernt hat sie es schliesslich durch aufsteigen an unserer treppe, wenn sie weglief wurde der versuch sofort abgebrochen und das pferd wieder an seinen platz zurückgestellt, bis es klappte. zur verstärkung gabs ein leckerchen vom sattel aus dann wenn ich ihr sagte es geht los wurde losgelaufen. ansonsten wieder vom sattel aus an den platz gestellt und erneut losgeritten. ging schneller als gedacht. klappt alleine super in ner horde anderer pferde oft nicht, da ist sie noch sehr hibbelig, da lernen wir noch.

meine trainerin sagt Z.B ein pferd ist ein fluchttier und der mensch verhält sich leider oft sehr wie ein raubtier. so hielt ich silbi immer zu kurz beim führen und wenn er erschrak und eben vor diesem mentalen druck flüchtete hing ich ihm am kopf und konnte ihm garnicht den raum lassen, üpbte noch mehr druck aus. blieb an ihm kleben wie eben ein raubtier. ein herdenboss hüpft nicht mit er geht weiter und das pferd schliesst sich wieder an und bekommt wieder sicherheit. wenn deine trainerin am sattel hing während rose versuchte zu flüchten kann das ebenfalls diesen "Raubtier"charakter haben.wäre sie am sattel geblieben ohne druck das heisst ohne bügel oder zug am sattel könnte ichs nachvoll ziehen, die begründung rose soll nicht weglaufen, aber druck nicht wegnehmen verstehe ich nicht.aber am sattel bleiben mit fuß im bügel kann kein mensch ohne zug auszuüben. vielleicht fuss aus dem bügel und nur mitlaufen? es hört sich für mich so nach den Willen brechen an, da muss sie durch das soll sie jetzt lernen. vielleicht wäre verstehen besser und das glaube ich persönlich fällt ihr so sehr schwer.

ich will dich nicht kritisieren, sage auch nichts von richtig oder falsch, ich finde es für mich immer sehr hilfreich andere ansichten zu hören und zu probieren. und verstehe nicht so ganz wie euer vorgehen begründet ist, bin aber echt neugierig, warum sie es so macht. und ganz wichtig, ich meine es nicht böse und bin nicht in zickenstimmung, will hier nicht klugsch...
aber da ich mit silbi ebenfalls vor dieser sache über kurz oder lang stehe interessiert mich das schon, das WIE MACHT MANS RICHTIG??
wobei ich immer noch glaube dass ich das anreiten ganz nem profi überlasse. viel zu groß ist meine unsicherheit etwas zu verbocken und aus silbi und mir nicht die partnerschaft zu machen die ich möchte und die er braucht.

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 17:43 
Offline
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:04
Beiträge: 1077
Wohnort: Burgsinn
Also ich kenne es nur als absolute Grundregel- wenn das Pferd den Reiter tragen kann - da geht es a) ums Gewicht und b) um die Berührungen die beim Reiten entstehen.Du kannst bei keinem Pferd das Dich noch nie getragen hat über die Bügel aufsteigen. Denk doch mal wie sich das anfühlt für Rose - und dann noch rennen lassen. Da bekommst Du ein hypernervöses Tier raus - und Maria was willst Du mit Rose im Gelände? Die muß doch jetzt erst einmal in einer abzäunung Grundausgebildet werden - und eine gute Grundausbildung ist die Voraussetzung für ein zuverlässiges Reittier. Ansonsten (meine Meinung) sind Unfälle vorprogramiert.Und Rose kanns wenn sie nicht überfordert wird. Denk an Euer Schlitten und Bodenarbeit...

_________________
Leben ist das was passiert wärend Du Pläne machst!
www.spessart-tinker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 21:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
erstmal danke für eure meinungen und tipps, auf einige dinge werde ich sicher nicht eingehen können da ich kein trainer bin ich kann nur sagen dass ich steffi da 100%ig vertraue, nicht zuletzt weil ihr pferd genauso war und heute ist es ein zuverlässiges reitpferd ! und das letzte was sie tun würde ist irgendeinen willen zu brechen !!! ihre art und weise ist genau das richtige und sie ist sich sehr sicher bei ihrer sache, sie macht ja nicht nur westernreiten usw. sie macht auch tierkommunikation und NHC und das, wie ich finde, sehr gut !

wiebke hat geschrieben:
Ich würde bei Rose nur mit Aufstieghilfe üben. Als Übung dafür würde ich sie beim Putzen anbinden und mich dann auf irgendeine "Aufsteighilfe" stellen und sie einfach nur putzen, ist sie lieb, kannst du dich vorsichtig mit den Armen drüberlehnen und Schritt für Schritt immer mehr mit dem Körper. Erst wenn sie das gut macht würde ich wieder mit dem Sattel Aufstiegsübungen machen. Und dabei immer schön ruhig und konsequent bleiben, sie muss ja lernen stehen zu bleiben.


das kennt sie doch alles schon !

mareike: steffi stand dabei nicht im bügel sondern ist mitgelaufen und hat nur ein wenig zug auf den sattel ausgeübt !
übrigens geht es wie oben schon gesagt garnicht ums gewicht ! es geht, wie jutta schrieb um die berührung ! und das muss sie einfach kennen sonst rennt sie los sobald man im steigbügel ist (auch wenn man drauf sitzt) denn sie geht ja schon los wenn man am boden steht und den bügel nur in die hand nimmt oder den fuß rein stellt. reiten kann man auch in keinster weise mit bodenarbeit vergleichen, das fängt schon dabei an dass ich beim reiten nicht vorm bzw. neben des pferdes kopf bin ! reiten ist eine absolute vertrauenssache. dein pferd kann dich nicht sehen wenn du oben bist und somit kann man auch mit körpersprache nicht auf das pferd einwirken deswegen ist es umso wichtiger dass das pferd alles genau kennt, gerade so ein pferd wie rose, die so sehr zu unvorhergesehenen und heftigen reaktionen neigt !
silbi kannst du mit ihr auch garnicht vergleichen, das sind zwei grundverschiedene charaktäre genau wie missi auch ganz anders ist... jedes pferd ist verschieden und jeder muss seinen weg gehen und für uns ist das der richtige weg...

jutta: bodenarbeit/schlitten fahren und reiten sind zwei gaaaaaaaaanz verschiedene paar schuhe das kann man einfach nicht vergleichen denn da hat sie kein gewicht auf dem rücken und niemanden der vom boden aus den ton angibt und rose hat einen sehr niedrigen stresspegel, leider...

ich finde es einfach gerade schade dass ich mich so rechtfertigen muss, das pferd ist nunmal nicht einfach und nur darum habe ich mir professionelle hilfe geholt... dass manche an dieser methode zweifeln ist mir schon klar aber ich kenne rose und ich bin so veranlagt dass ich mir mindestens 1000 gedanken über alles mache was mit meinen pferden zutun hat damit sie glücklich sind. die pferde sind mein leben es gibt keine sekunde in der ich nicht an sie denke... und wenn ich merken würde sie ist überfordert oder sie KANN irgendetwas nicht dann würde ich selbstverständlich eingreifen !

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 07:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 1118
Wohnort: leinach
ich glaube keiner möchte dass du dich rechtfertigst, und dass du nicht gedankenlos an deinen pferden arbeitest weiss auch jeder der dich kennt. *fahne waren ja nur tipps und gedanken, vielleicht kams auch falsch rüber,ich sagte ja schon in dem beitrag vorher, wenn sie nur mitlief ist das verständlich und nachvollziehbar. aber wenn sie im steigbügel geblieben wäre finde ich das nicht ok, ist aber auch ansichtssache. *fahne
und ich weiss wie unterschiedlich pferde sind, missi ist alles andere als einfach und auch silbis stresspegel ist begrenzt. er ist ein sehr wacher, intelligenter kleiner tinkerjunge mit viel temperament und alles andere als ne schlafmütze!!auch bei ihm kippt die stimmungslage innerhalb von sekunden, er bekommt angst und reagiert dann ebenfalls naja etwas überschiessend. das hat aber IMMER zum grund dass er nicht versteht was ich möchte und ich ihm falsche signale gebe. seine sensibilität machts dann aus dass er sehr schnell reagiert und das liebe ich an ihm, charakterlich ist er ein traum!!! Nicht die pferde müssen unsere sprache lernen, wir die sprache der pferde und pferde haben allgemein keinen hohen stresspegel!!!
genauso ist es sooo viel leichter für kimi da mitzumachen, sie hat einfach schon viel gelernt. auch missi ist "einfacher" zu arbeiten, sie hat viel erfahrung, ob gut oder nicht ist die andere seite.sie leben und arbeiten einfach schon jahre lang mit menschen zusammen, rose und silbi sind kinder und müssen erstmal lernen und erfahrungen sammeln, unsere körpersprache, die sicher oft mehr als missverständlich ist, deuten können. bis die beiden verlasspferde sind dauert es noch jahre und dabei liegts alleine an uns und ihrer ausbildung wie sehr sie verlasspferde werden. bis dahin werden wir einige rückschläge einstecken und viel lernen müssen!! aber so ist das wenn man ein jungpferd möchte, silbi ist nicht mein erstes!!! ich habe diese schönen und auch rückschlagenden erfahrungen schon gemacht!!
dass reiten sich von BA unterscheidet ist klar, aber BA ist die absolute grundlage fürs reiten!!!!

also nicht sauer sein, hier wollte dich sicher keiner angreifen, es hörte sich einfach sehr krass an!!! *knudd*

_________________
Warum ich so klein bin??
Blumen wachsen halt langsamer als Unkraut!! :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 1148
Wohnort: Höxter
kimi hat geschrieben:
ich finde es einfach gerade schade dass ich mich so rechtfertigen muss, das pferd ist nunmal nicht einfach und nur darum habe ich mir professionelle hilfe geholt...

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, das hier sind alles nur gut gemeinte Tipps und Ratschläge !!!
Und ob du sie annimmst oder nicht bleibt dir allein überlassen. *wunder*

_________________
Liebe Grüße Wiebke Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 12:43 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
hm überlege gerade...hast du schon mal fahren vom Boden aus gemacht? Bestimmt oder? Weil da sieht sie dich ja auch nicht,
ist nur son Gedankengang........aber ich denke auch, mit Steffi hast du schon eine sehr kompetente Hilfe an deiner Seite!
Kopf hoch, des wird schon wieder besser! Tiefpunkte gehören nun mal zum Lernen dazu! *knudd*

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 17:48 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:55
Beiträge: 239
Vorab............ im Grunde kenne ich dich nicht.......nur aus diesem Forum...... deshalb steht es mir nicht zu etwas zu sagen, was dich angreifen würde. Deshalb bitte versteh nichts falsch......... das sind alles Gedanken und Kommentare zu denen meine Gedanken ganz schnell gerast sind und ich sie aufgeschrieben hab *brav*

1. jetzt soll sie einfach lernen beim aufsteigen still zu stehen, das ist eine grundlegende basisübung !!! wie sonst soll man wenn man alleine ist (und das bin ich nunmal oft, oder auch im gelände) aufs pferd kommen? das gehört einfach dazu dass sie damit kein problem hat und es zumindest akzeptiert, ich habe nicht vor immer so aufzusteigen aber sie muss es erstmal akzeptieren ! und wenn sie damit ein problem hat und wir es durchlassen dann wird sie nie kooperativ werden.

Sorry für die eindeutigen Worte......... aber das was du hier sagst STIMMT NICHT!!!!!!!!!!!! Das ist KEINE Basisübung............. Pferde sind normalerweise gar nicht fürs Reiten geschaffen............ Also weg mit den "Basisübungen".........WArum muss sie es erst akzeptieren wenn du es dann doch anders machst?????????????
Warum sollte sie durch diese eine Sache unkooperativ werden???????????????? (interessiert mich wirklich..... erklär mal)
Mein Fjordi hasst Springen.......... na und........ dafür kann er tausend andere tolle Sachen.................


2. bodenarbeit/schlitten fahren und reiten sind zwei gaaaaaaaaanz verschiedene paar schuhe das kann man einfach nicht vergleichen denn da hat sie kein gewicht auf dem rücken und niemanden der vom boden aus den ton angibt und rose hat einen sehr niedrigen stresspegel, leider...

Sorry...... das stimmt auch nicht........... Bodenarbeit ist die Vorstufe zum Reiten......... und ist zwangsweise gekoppelt..........

schau bei den BA übungen bringst du ihr bei druck zu weichen, druck hört auf wenn sich pferd bewegt. nun kriegt sie druck durch gewicht und mit sicherheit sehr viel(den Cavallo bericht kenne ich auch) und weicht.[color=#80FF00]
[/color]

Und das ist so........... Mein Topsi reagiert meist schneller als ich bzw. bevor mir das Kommando bewusst ist......... Stehe ich auf einem Hocker..... möchte Aufsteigen quassel dabei noch mit jemandem und drehe die Gerte in eine bestimmte Richtung (ohne ihn zu berühren) weicht er, da er es nicht anders kennt und ich wunder mich *wunder*

Kannst du Schenkenweichen von unten....... macht dein Pferd Schenkenweichen, auch wenn du das erste mal drauf sitzt. ....... Das ist gekoppelt........

reiten kann man auch in keinster weise mit bodenarbeit vergleichen, das fängt schon dabei an dass ich beim reiten nicht vorm bzw. neben des pferdes kopf bin ! reiten ist eine absolute vertrauenssache. dein pferd kann dich nicht sehen wenn du oben bist und somit kann man auch mit körpersprache nicht auf das pferd einwirken deswegen ist es umso wichtiger dass das pferd alles genau kennt, gerade so ein pferd wie rose, die so sehr zu unvorhergesehenen und heftigen reaktionen neigt !


Also wenn du Bodenarbeit nur von vorne machst dann ja....... aber was ist mit den Leuten die ihr Pferd rückwärts zu sich holen.......
Oder wenn z.B. Princi antraben soll von unten dann atme ich ein...... wenn sie geritten wird atme ich ein und sie trab an...... OHNE Schenkel etc......
Wenn ich von unten z.b, vor ihr stehe , die linke Schulter wegdrehe, geht Princi einen Schritt beiseite und weicht auch mit der Schulter...... und das ganze funktioniert auch von oben.
Wenn mein Pferd rückwärts gehen soll, lehne ich mich nach hinten..... von unten sowie von oben.......... und wenn jetzt kommt.......dann reitest du nicht richtig........ darauf hin sage ich nur mein Topsi geh Dressurturniere und schneidet immer super ab, obwohl er es schwer hat als Fjordi zwischen den großen Blütern.........

*thank *thank *thank *thank bb1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 19:37 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:55
Beiträge: 239
was steffi auch noch meinte und mir etwas zu denken gibt ist ihre augenstellung, also sie meint ihre augen liegen recht tief, dadurch kann es sein dass ihr sehfeld eingeschränkt ist, der tote winkel also größer ist als bei anderen pferden und sie vielleicht deswegen auch so schreckhaft ist und manchmal nicht gut sieht. (sie is mir im dunkeln ja auch schonmal gegen einen zaunspfahl gerannt)


Ha......... hab das grad gelesen............ Total lustig......... Rose ist ja Princis baby........ Ich hab vorhin mit Jutta telefoniert und ihr O-Ton erzählt das ich glaube, dass Princi manchmal nicht sieht und deshalb erschreckt. Also ich will satteln, bei einem bestimmten Punkt versucht Princi sich weg zu winden....... sobald der Sattel liegt ist alles ok........ Das gleiche mit dem Stick....... In einem bestimmten Winkel "erschreckt" sich Princi fast davor, sobald er sich minimal woanders hinbewegt ist alles ok. Ich glaube das sie in diesem Winkel einfach nichts sieht............ Wär wirklich ne erklärung.............


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 11:40
Beiträge: 1427
Wohnort: Freital in Sa
uff soviel, danke erstmal euch allen für eure meinungen und gedanken. bin zur zeit gerade was rose betrifft sehr sensibel, vielleicht habe ich da einfach etwas "überreagiert".

danke auch dir julanda für deine ausführliche antwort *knudd* ich werde sicher auch hier nicht auf alles eingehen können, auch deswegen weil es einfach sooooo viele gedanken sind die alle um mich kreisen und ich zur zeit vielleicht auch ein bisschen verwirrt bin :roll: es ist einfach soviel neu für mich, ich hatte vorher noch nie mit so einem charakter wie rose zu tun und muss daher einfach meiner trainerin vertrauen, was nicht heißt dass ich blind alles mit rose machen lassen würde !

mag ja sein dass aufsteigen keine basisübung ist, ich finde es dennoch sehr wichtig, denn gerade rose brauch das einfach um zu VERSTEHEN. einfach plötzlich gewicht auf ihren rücken zu legen wäre für sie absolut das falsche, da würde sie sofort explodieren. sie muss verstehen wo es her kommt. später werde ich auch so aufsteigen aber mit gegenhalten oder wenn möglich von einem stuhl aber den habe ich auch nicht immer zur hand. auf jeden fall finde ich das super wichtig dass sie das kennt.

dabei komm ich gleich zu meiner ansicht was druck und gegendruck angeht. denn wenn man aufsteigt ist es klar dass man druck ausübt, logisch. aber ein pferd muss auch lernen dass nicht jeder druck schlecht ist. genauso wie es eben die peitsche im friendly game (als beispiel) von der treibenden peitsche unterscheiden muss ist es auch sonst im umgang. das pferd muss unterscheiden können wann ich was von ihm verlange und wann ich z.b. nur schmusen will und so muss es eben auch lernen dass es beim druck im steigbügel stehen soll. und genau das prinzip haben wir angewendet denn als sie lief hat steffi druck ausgeübt und wenn sie stehen geblieben ist, hat auch sie den druck weg genommen !

was meinst du genau mit dem "unkooperativ" ? das war von mir aus auf nichts bestimmtes bezogen. rose ist einfach zur zeit generell nicht motiviert bei der sache, sie hat eine totale null-bock-stimmung. ich versuche das jetzt mit leckerlis wieder in den griff zu bekommen.

das princi auch nicht so gut sieht finde ich jetzt aber seeeehr interessant ! *gruebel aber echt gut sowas zu wissen !!!

achja und was bodenarbeit und reiten angeht: erstmal danke für den tipp was das atmen angeht ! das könnte ich vielleicht auch einbauen.
was ich eigentlich meinte war vielleicht etwas missverständlich. klar ist BA die vorstufe zum reiten. später soll das pferd ja auch darauf genauso reagieren wie vom boden ! bei meiner aussage ging es lediglich um ROSE denn für sie ist das ganz und garnicht das selbe ! während ihr schlitten ziehen usw im blut liegt fällt ihr das mit dem reiter eben sehr schwer... sie sieht einfach keinen sinn darin, was ja nicht verwerflich ist, denn wie du schon sagst, pferde sind ja nicht zum reiten erschaffen... sie muss einfach besser zur mitarbeit motiviert werden und selber spaß dabei haben.

bericht von heute, 24.4.11

ich habe heute am steigbügelproblem gearbeitet. zuerst habe ich mal den kappzaum eingesetzt und ohne sattel biegen und führen in stellung geübt, sie ist noch sehr steif. dann habe ich sie longiert und dabei das friendly game mit der peitsche gemacht, da sie vor ihr irgendwie doch recht viel respekt hat. dann habe ich den sattel drauf gemacht, wobei sie wieder super still stand *freu2
dann habe ich das ganze gebiege und longe nochmal mit sattel gemacht und zum schluss habe ich sie mit steigbügel desensibilisiert, d.h. ich habe den steigbügel erstmal in die hand genommen und in dem bereich sie damit überall touchiert. danach habe ich meinen fuß mal rein gesetzt. sie war wie ausgewechselt und stand (mit leckerlis *wunder* ) total ruhig nur als ich ein wenig gewicht drauf brachte wollte sie los aber ich glaube das liegt einfach daran dass der sattel dann etwas rum rutscht *wunder*

mein fazit: üben üben üben !!!


heute abend war ich dann noch mit kim im gelände *sabber gehört jetzt nicht hier rein aber ich möchte deswegen kein neues thema auf machen... wir haben ja im dorf noch 3 andere pferde (ein großpferd und 2 ponys) das shetty hat rehe und darf nicht geritten werden. das haben wir in der zeit die wir weg waren zu rose gestellt und ich bin mit den anderen beiden mit geritten.
ich hatte etwas bammel ob das alles so gut geht, wie kim mit den anderen mit geht, wie sie auf die anderen reagiert, wie die anderen reagieren und wie rose sich benimmt, ob sie das shetty jagt oder trotz gesellschaft durchdrehen wird usw usw *hibbel*
aber das heute hat mir mal wieder gezeigt dass ich mich auf die mädels super verlassen kann ! früher bin ich mit kim ja auch schon mit fremden pferden mitgeritten aber da war immer noch ein teil ihrer herde dabei. heute war sie alleine mit 2 fremden pferden aber sie hat sich besser eingebracht als ich gedacht hätte, war suuuuper friedlich , wir sind sogar ab und zu nebeneinander geritten und ich war einfach nur stolz. es tat ihr glaube ich auch gut mal wieder durchs gelände zu preschen, sie war auch danach super zufrieden und hat abgeschnaubt und ich konnte sie am langen zügel problemlos reiten :freu: als wir wieder kamen war rose auch total entspannt mit dem pony, sie hat zwar laut der anwohner 2 mal nach dem pony geschlagen aber ok das ist am anfang ja auch recht normal, vor allem wenn pony an den heusack von rose will ;) wir haben trotzdem beschlossen wegen der rehe die beiden das nächste mal einfach abzutrennen. denke das ist auch kein problem. meine zwei waren danach trotzdem glücklich sich wieder zu sehen *herzt

_________________
Nur dem Wagenden hilft das Glück...

solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 20:45 
Offline
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:48
Beiträge: 360
Wohnort: Oberhausen
nA siehste, es wird, der Sattel darf aber auf keinen Fall rutschen, dann ist es kein WUnder, wenn sie weicht!!! ;)

_________________
Puschelfussgrüßle von Tanja & M.J.

*Das Gold der Zigeuner klimperte und glitzerte nicht,
es glänzte in der Sonne und wieherte in der Dunkelheit*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 07:17 
Offline
Fortgeschrittener

Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:55
Beiträge: 239
Das freut mich, dass ich dir nicht auf die Füße getreten bin *brav* *brav* *brav* *brav* devot

Ich kenne das mit dem Charakter von Pferden......... Frag nicht ........ anfang Januar habe ich gesagt nie wieder eine Stute und nie wieder ein Tinker............... Princi stand im Grunde schon wieder zum Verkauf, da wir ja gar nicht mehr zurecht kamen..........

Aber vielleicht muss man solche Phasen durchgehen, damit es danach um so besser geht big_give5 big_give5

Es freut mich, dass du paar Sachen von mir annehmen konntest. Ich kann jetzt nach längerem Nachdenken auch verstehen, was ihr meint mit dem "Aufsteigen"..............Im Grunde muss die derzeit dich an ihrem Sattel einfach nur akzeptieren..........auch wenn du etwas Gewicht in den Steigbügel gibst..... Verstehe ich das Richtig?

Das ist im Grunde nicht schlimm....... und das ein Pferd dabei durchaus auch einmal reagiert ist auch nnormal. Ich würde dennoch mit solch einer Übung weit aus später anfangen........... und nämlich dann, wenn das Pferd anfängt sich auszubalancieren und die anderen Übungen so weit gefestigt sind, dass Rose da nichts mehr verwechseln kann........Wir haben mehrere junge Pferde im Stall..... 4, 5, 6 und die werden alle NUR mit aufstiegshilfe bestiegen.......Dennoch tolerieren sie auch das normale aufsteigen..... Ich denke die Übung ist für Rose einfach viiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll zu früh............ Ich würde nur mit nem Hocker aufsteigen und irgendwann in 1-2 Jahren es normal versuchen und ich bin fest davon überzeugt, das es ohne Probleme gehen würde....

Noch zu deinem Statement

dass nicht jeder druck schlecht ist. genauso wie es eben die peitsche im friendly game (als beispiel) von der treibenden peitsche unterscheiden muss ist es auch sonst im umgang. das pferd muss unterscheiden können wann ich was von ihm verlange und wann ich z.b. nur schmusen will und so muss es eben auch lernen dass es beim druck im steigbügel stehen soll. und genau das prinzip haben wir angewendet denn als sie lief hat steffi druck ausgeübt und wenn sie stehen geblieben ist, hat auch sie den druck weg genommen !

Druck sollte NIE schlecht sein............ *fahne *fahne *fahne Die Peitsche ist lediglich der verlängerte Arm oder das Bein.........

Und das was deine Trainerin da mit Rose macht, mit dem Porcupine hat bei Princi überhaupt nicht gewirkt......... Da hat sie gar nicht mitgemacht......... nur so als Info.........

Schönen Sonntag noch bb1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosi goes schlitten
Forum: Big Rose
Autor: kimi
Antworten: 10

Tags

Adam, Bild, Erde, NES, Pferd

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Pferd, Liebe, Foto

Impressum | Datenschutz